Please or Registrieren to create posts and topics.

Elefant unter Wine - Datenbankkonfiguration

Guten Tag,
ich habe den aktuellen Elefanten unter Ubuntu 11.04 in der Wine-Umgebung installiert, auf dem Computer läuft ebenfalls ein Firebird-Server. Beim Start des Elefanten erscheint der Hinweis: Die Datenbank elefant.gdb ist nicht vorhanden. Welchen Benutzernamen und welches Passwort erwartet der Elefant von dieser Datenbank, damit ich diese manuell erstellen kann?
Vielen Dank

Guten Tag Herr Schmidt,

Erfahrungswerte mit der Praxisverwaltung Elefant und einem Linux mit Wine liegen uns nicht vor, versuchen Sie bitte dennoch folgendes:

Überprüfen Sie bitte über das Programm ElefServ.exe (zufinden im Elefant-Verzeichnis) ob ein Datenbank-Server bzw. eine Datenbank gefunden wird.

Im Bereich "Datenbank-Server" sollten die Versionsinformationen zu dem Datenbankserver erscheinen. Ist dies nicht der Fall, installieren sie den Firebird-Server direkt von der Elefant-CD aus dem Ordner "Firebird" im Wine.

Nach der Installation sollte nun ein Datenbankserver im ElefServ angezeigt werden, starten Sie nun den Elefant.

Erhalten Sie weiterhin die Fehlermeldung, überprüfen Sie ob im Elefant-Verzeichnis eine Datei "elefant.gdb" vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall benennen Sie die Datei "elefantfb.new" in elefant.gdb um.

Mit freundlichen Grüßen
Mark Fuchs

Ich fänd es super ein PVP unter Linux nutzen zu können, bis jetzt kenne ich nur Medikur und APW, die beide nicht ganz ausgereift scheinen. Klappt die installation unter Wine? und wenn ja, wie?

Nach so länger zeit Inaktivität freue ich mich über diesen Beitrag.
Damit habe ich mich damals auch beschaeftigt.
Wenn ich zeit finde, will ich diese konstellation gern wieder aufnehmen und berichten.