Please or Registrieren to create posts and topics.

Elefant-Version 21.04.01 und Meldung "Prüfungsnachweis nicht entschlüsselbar"

Page 1 of 2Next

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn beim Kartlesen die Meldung ""Prüfungsnachweis nicht entschlüsselbar"" angezeigt wird,

klicken Sie auf "OK", um das Meldungsfenster zu schließen.

 

Klicken Sie dann mit der linken Maustaste auf das (grüne) eGK-Symbol (unten rechts).

Jetzt sollte das Kartelesen funktionieren.

 

Wir arbeiten an einer Lösung dafür.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo, habe das gleiche Problem. Das egk-Symbol wird aber gar nicht erst grün. Mal kommt einfach irgendwann die Fehlermeldung "Prüfungsnachweis nicht entschlüsselbar", mal ist das egk Symbol grau und klick daruf dann wird die Karte gelesen und der Rest funktioniert.

lg

A. Dogan

Guten Tag, Herr Lüttge,

nach dem Update auf 21.04.01 ist das Einlesen der Karten nun gar nicht mehr möglich.

Wenn ich die eGK einstecke und dann den Elefanten starte, kommt die o.g. Fehlermeldung. Mit einekm Klick auf "OK" lässt sich der Elefant trotzdem nicht nutzen. Das "grüne" eGK-Symbol wird erst gar nicht angezeigt. Und selbst wenn ich "blind" in den Bereich klicke, wo es stehen sollte, kommen nur weitere Fehlermeldungen.

Wenn ich die eGK nach eine Start des Elefanten einstecke, behauptet er dennoch "Karte nicht gesteckt" oder so ähnlich.

Ich frage mich ernsthaft, ob Sie die Software testen, bevor Sie eine neue Version freigeben?

 

Wie im letzten Forenbeitrag bereits geschrieben: Sollte bis Ende des Monats das Einlesen der Versichertenkarten nicht reibungslos funktionieren, werde ich den Vertrag fristlos kündigen, da essentielle Funktionen der Software nicht funktionieren.

Inzwischen habe ich eine E-Mail vom "Level-2-Support" bekommen, dass mir einen Termin am 8.11. angeboten wird. Das ist inakzeptabel!

Freundliche Grüße

T. Schönberger

Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius has reacted to this post.
Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius

Bei mir liegt das gleiche Problem vor. Das Update 21.04.01 schafft bei mir mehr Probleme als es löst und stellt eine Verschlimmbesserung dar.  Das Einlesen ist nicht mehr regulär möglich. Irgendwann klappt es nach mehreren Versuchen und einigen Minuten. Wenn es dann geklappt hat , kommt das nächste Probleme. Die Patientenliste ist leer, beim Anklicken kann ich nur zwischen der leeren Patientenliste und einem fehlenden Cross-CV-Zertifikat mich hin und her klicken. Es hilft dann nur ein Neustart des Elefanten. Und dies alles in Gegenwart des Patienten. In Ruhe kann ich die Funktionen mangels fehlender Prüf-eGK nicht vorab testen. Die Probleme habe ich auch dem IT-Support von Hasomed mit Bildschirmbildern geschildert.

Ich spreche hier vom Versichertenstammdatenabgleich, nicht von eAU oder eRezept.

Wenn sich nicht in den nächsten beiden Monaten eine deutliche Qualitätsverbesserung einstellt, befürchte ich ein Fiasko.

Guten Abend,

danke für Ihre Rückmeldungen, obwohl die Informationen für uns natürlich nicht zufriedenstellend sind.

 

Um den Elefant auf die Version 21.04.00 zurückstellen, machen Sie bitte folgendes:

  • Beenden Sie den Elefant
  • Kopieren Sei die Datei C:\Elefant1\Support\Elefant.Exe (Dateidatum vom 17.09.2021) nach C:\Elefant1

Überschreiben Sie die bereits existierende Datei.

 

Somit haben Sie erst mal die Quartalsversion 21.04.00 und sollten wieder arbeiten können, abgesehen von der gelben eGK.

 

Ja, wir haben getestet, bei uns und einigen Kunden funktionierte die 21.04.01.

Auch heute haben wir wieder Infos von Kunden bekommen, dass jetzt die grüne eGK wieder wie gewohnt nach dem Kartelesen angezeigt wird.

Leider aber auch viele Meldungen wie oben.

 

Wir analysieren alle Meldungen und versuchen, es bei uns nachzustellen.

Allerdings haben wir keinen Zugriff auf die sogenannte TI-Produktivumgebung, sondern nur auf eine Testumgebung und einen Software-Simulator.

In beiden Fällen können wir die Fehler leider nicht nachvollziehen.

 

Wir werden versuche gerade alle Kunden mit Fehlern zu erreichen,

um Log-Dateien zu erhalten und diese auszuwerten.

 

Im Moment haben wir aber noch kein Muster erkannt, was die Ursache der Fehler ist.

 

Deshalb meine Bitte an Sie:

Können Sie hier bitte reinschreiben, welchen Konnektor Sie benutzen.

Dafür vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Praxis Kuehnle has reacted to this post.
Praxis Kuehnle

Guten Abend Herr Lüttge,

herzlichen Dank für Ihre Erläuterungen zum Rollback.

Ich verwende die Cherry-Tastatur mit integriertem eGK-Lesegerät und den Original-Secunet-Konnektor mit aktuellem Update-Stand. Beides wurde von Hasomed im Rahmen der Telematik-Erstausstattung geliefert.

Viele Grüße

Hans-Peter Stotz

 

Hallo Herr Stotz,

vielen Dank für die Info.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Vielen Dank für die Downgrade-Anleitung, ich hatte dieselben Probleme mit der von Hasomed gelieferten Ausstattung (secunet-Konnektor). Bitte weniger und bessere Updates.

Freundliche Grüße

H. Kulke

Guten Morgen Herr Kulke,

danke für die Konnektor-Info und die "Wünsche".

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Sehr geehrter Herr Lüttge,

vielen Dank für Ihre Nachtschichten.

Heute morgen waren bei mir (mit Elefant 21.04.01 und secunet-Konnektor, gekauft und installiert 2021 im Rahmen des Elefant-TI-Komplettpakets) ebenfalls zwei eGK (verschiedene Kassen) mit dem ORGA 6141 (ingenico) nicht einlesbar. Eine wurde im Elefant-Fenster mal kurz gelb (oder grün?) angezeigt, die andere gar nicht ("keine Karte gesteckt"). VSDM war nicht möglich.

Danke für Ihre Anleitung zum Downgrade auf 21.04.00, die ich soeben umgesetzt habe - jetzt wurde meine zum Test gesteckte eigene eGK erkannt (mit gelbem Feld, aber immerhin).

Freundliche Grüße
S. Kühnle

Page 1 of 2Next