Please or Registrieren to create posts and topics.

Erfassung Gruppentherapie als Videosprechstunde

Guten Tag,

wie kann man Gruppentherapien als Videosprechstunde erfassen?

Die KV schreibt:

Bei der Abrechnung von Gruppentherapien und Akutbehandlungen im Rahmen einer Videosprechstunde sind die Gebührenordnungspositionen in Ihrer Abrechnung mit Buchstabenzusatz (KVDT-Feldkennung 5001 „GNR“) wie folgt zu kennzeichnen:

Bei Verhaltenstherapie sollen die GOPs 35543 bis 35548 und 35553 bis 35558 mit V gekennzeichnet werden.

Werden diese Ziffern mit einem Update nachgereicht oder kann ich sie importieren?

Hallo,

in welchem KV-Bereich sind Sie?

 

Hintergrund der Frage:

Einige KVn haben im laufenden Quartal die Gruppen-V-Gebühren nachgereicht, einige nicht,

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo, Herr Lüttge,

ich gehöre zur KV Bayern.

Wird es ein kleines Update vor dem Quartalswechsel geben, in dem die entsprechenden Ziffern enthalten sind?

Hallo,

die Zwischenversion 21.04.03 enthält für die KV-Bayern die V-Gebühren.
(Ich habe jetzt jeweils nur die erste geprüft).
Die Gebühren importieren Sie, wie im folgenden Video zu sehen.
Nehmen Sie einfach Ihre V-Gebühren statt der TSS-Gebühren aus dem Video.
Mit freundlichen Grüßen
Heiko Lüttge
HASOMED GmbH
PS:
Leerzeilen sind eingefügt, sind aber nicht sichtbar ...

Guten Tag, Herr Lüttge,

vielen Dank für die konstruktive Rückmeldung! Auf Anraten von Herrn Schwarz habe ich ein Downgrade auf Version 12.04.00 vorgenommen, da es mit Version 21.04.03 größere Probleme beim Einlesen der eGK gab.

Wird es eine Zwischenversion 21.04.04 geben, in der die V-Gebühren enthalten sind?

Ansonsten hätte ich noch die Idee, kurz vor der Abrechnung auf Version 21.04.03 zu gehen, wenn ich keine Karten mehr einlesen muss. Dann könnte ich die Gruppensitzungen rückwirkend erfassen und die Abrechnung abschließen. Sollte das funktionieren?

Freundliche Grüße

Thomas Schönberger

Hallo Herr Schönberger,

hm, die 21.04.03 hat bei Ihnen Probleme mit dem Kartelesen? Das sollte eigentlich nicht sein.

Schicken Sie bitte mal eine E-Mail an elefant@hasomed.de mit dem Link dieses Forums

https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/erfassung-gruppentherapie-als-videosprechstunde/

 

und schreiben Ihre BSNR mit rein.

 

Vielen Dank bereits im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH