Please or Registrieren to create posts and topics.

Falsche Ausschlüsse im Update 17.02.06

mit dem Zwischenupdate 17.02.06 hat sich ein Fehler eingeschlichen:
Der Elefant meldet einen Fehler (Ausschluss im Behandlungsfall), wenn bei Sprechstunde oder Akutbehandlung im gleichen Quartal mit einer Leistungen aus Kap. 35.2 eingetragen werden.
Die Ausschlüsse für diese beiden Ziffern gelten laut EBM für den gleichen Behandlungstag und nicht für den Bahndlungsfall.

Der Fehler liegt offenbar in der Beschreibung der antragspflichtigen Leistungen, dort erscheinen die beiden Ziffern 35151 und 35152 am Ende der Ausschlüsse für den Behandlungsfall.

Viele Grüße,
Hellmut Köhn

Hallo Herr Köhn,

unser Herr Lüttge hat Ihnen ja bereits per Mail geantwortet.

Für alle anderen möchte ich diesen Sachverhalt noch kurz hier erläutern.

In der uns von der KBV zugesendeten Gebührenliste für das 2. Quartal, die mit dem Zwischen-Update 17.02.06 veröffentlicht wurde, sind die Angaben der KBV zu den Eigenschaften der betroffenen Gebühren nicht korrekt hinterlegt. Dies äußert sich im Elefant wie im Vorpost von Herrn Köhn beschrieben. Erscheint diese Meldung bei der Erfassung von Leistungen dann ignorieren Sie diese bitte. Auf die Abrechnung hat dies keinen Einfluss.

Mark Fuchs

Produktmanagement ELEFANT

Sehr geehrter Herr Fuchs,
wo erhalte ich denn das Update 17.02.06, von dem hier gesprochen wird? Im Downloadbereich wird lediglich das Update 17.02.04 angeboten.

Und...wann wird das Update 17.03.0 zur Verfügung gestellt, dass ja laut Ihrem heutigen Schreiben unbedingt vor der Abrechnung 02/2017 installiert werden muss. Auch dieses Update existiert im Downloadbereich noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Psych. Jan Jensen

Guten Tag Herr Jensen,

die Version 17.02.06 ist seit dem 16.06.2017 ausschließlich über den Downloadmanager des ELEFANT erhältlich. Diesen finden Sie über das Menü "System->Download über Internet".

Der Versand der Version 17.03.0 ist für den 24.06.2017 vorgesehen. Die Freigabe des Downloads erfolgt in der Regel zeitgleich. Aktuell gehe ich aber davon aus, dass dieser womöglich bereits einen Tag vorher freigeschaltet wird.

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT

Sehr geehrter Herr Jensen,

das Update 17.03.00 ist inzwischen über den Downloadbereich auf der Website erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Liedtke