Please or Registrieren to create posts and topics.

Fehler beim Erzeugen des Sammelerklärung (pdf-Dokument kann nicht erstellt werden)

Hallo zusammen,

beim Erzeugen des PDF-Dokuments für die Sammelerklärung meldet der Experte den folgenden Fehler: "Die erzeugte XML-Datei ist ungültig. Es kann kein pdf-Dokument erstellt werden!"

Der in 2016 erstellte Beitrag im Forum beschreibt einen anderen Sachverhalt, daher erstelle ich hierzu nochmal einen Beitrag.

Zum Hintergrund: 2 Mandanten mit 2 BSNR-Nummern in EINEM Elefanten. Bei Mandant A klappt die Erstellung des pdf-Dokuments, bei Mandant B nicht. Vielleicht fehlt irgendwo ein Haken in den Software Einstellung oder etwas anderes auf dem lokalen PC von Mandant B?

Danke für Rückmeldung und freundliche Grüße,
Katrin Kröger
PraxisManagement Köln

Hallo Frau Kröger,

sind das 2 Rechner?

dann fehlt vielleicht bei Mandant B der Haken "internes Java verwenden" unter

System/ Software einstellen/ Reiter "Ablauf 1" rechts in der Mitte.

 

Wenn es das nicht ist, bitte eine E-Mail an elefant@hasomed.de mit dem Forumslink

-> und *plopp* landet es wahrscheinlich letztendlich bei mir und ich melde mich bei Ihnen.

Dann ist wahrscheinlich eine Fernwartung notwendig.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Lüttge,

danke für prompte Rückmeldung - stimmt, es sind zwei Rechner. Aber Java ist auch angehakt. Mail - "plopp" an Sie folgt... :o)

P.S. Wäre es möglich/sinnvoll Screenshots hier im Forum zuzulassen - selbstverständlich datenschutzkonform ohne persönliche Daten? Ich glaube, aktuell geht das nicht.

Gruß und Dank!

Katrin Kröger
PraxisManagement Köln

Hallo Frau Kröger,

Screenshots machen hier (bei diesem Thema) nicht so viel Sinn.

 

Ich schau mal nach der E-Mail ...

 

Mit freundlichen Grüßen

Heik0 Lüttge

HASOMED GmbH

Danke sehr, Herr Lüttge,

Das mit Screenshot meinte ich grundsätzlich und nicht auf nur dieses Thema bezogen. So müsste man die Fehlermeldungen nicht abtippen und "beschreiben", da vergißt man leicht mal was, was Sie aber auf einen Blick dann wahrscheinlich direkt sehen könnten. Oder Sie vielleicht auch via Screenshot ins Forum stellen könnten. Nur mal als Idee.

Mail kommt - dann aber aus der Praxis - und mit Zeit für Fernwartung. Ist ja nicht so einfach zwischen den Therapien...

Gruss und Dank
Katrin Kröger
PraxisManagement Köln

 

Hallo,

heute die Lösung gefunden.

Unter System/ Praxis einstellen fehlte der Praxistyp, der war leer.

 

Mit freundlichen  Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH