Please or Registrieren to create posts and topics.

Fehler beim Erzeugen gbak und hotline

Guten Tag,

immerhin funktioniert das Forum bei Hasomed noch und man erhält zeitnah Antwort.

Ich versuche seit Tagen die hotline zu erreichen. Inzwischen kann man ja nicht mal mehr eine Nachricht hinterlassen. Auf meine letzte Mail von vor Wochen habe ich bis heute keine Antwort, daher spare ich mir die Arbeit.

Nun hoffe ich hier auf Hilfe:

Kann keine Zip Sicherungen mehr erzeugen, die dann korrekt funktionieren. Das Erstellen dauerts schon ewig,manchmal kommt die Meldung:
Es konnte kene GBak erzeugt werden, Rufen Sie unbedingt die Hotline an.

Dann wiederum werden Sicherfungen erstellt, die sich aber nicht wiederherstellen lassen.

Aktuell sichere ich einfach die Datenbank, dass kann es ja aber nicht sein.

Was kann ich tun? Woran kann es liegen?

Sehr geehrte Frau Bude,

leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht.
Die Fehlermeldung könnte im schlimmsten Fall auf ein Problem mit der Datenbank hinweisen.
Bitte schicken Sie mir eine E-Mail an LR@hasomed.de mit einen Zeitraum, wann wir Sie telefonisch erreichen können.

Marcel Lerner
Support

Danke für die rasche Antwort. Bin jetzt quasi schon im Urlaub.

Der Hinweis mit der defekten Datenbank hat mir erstmal geholfen. Ich dachte es liegt am Programm. Ich melde mich nach dem Urlaub, wenn ich es mit meinen Mitteln nicht hinbekomme.

Guten Morgen,

wollte nur melden, dass das Problem behoben ist. Der kurze Hinweis hatte genügt.

Ich habe daraufhin auf einem anderen PC über Elefant Servive die Funktion "Datenbank reparieren intern" ausgeführt und nun läuft alles wieder.

Ich habe dazu aber noch eine Frage:

Das Erstellen der Sicherheitskopie der Datenbank dauert inzwischen 4-5 min. Habe das auf verschiedenen PCs getestet. Ist das noch normal?

Noch ein Vorschlag, auch zur Entlastung der Hotline:

Wäre nicht eine HILFE- Liste sinnvoll. Es kommt immer die Meldung: rufen Sie die Hotline an. In meinem Fall hätte mir sehr geholfen, wenn der Vorschlag gekommen wäre, es ersteinmal mit regenerieren der Datenbank zu versuchen.

Vielen Dank
Einen schönen Tag wünscht
Katrin Johanna Bude

Sehr geehrte Frau Bude,
schön, dass es geklappt hat.

Was Sie mit Hilfe-Liste meinen, nennt man auch FAQ.
Wir nehmen wir so als gute Anregung auf.

PS:
In Ihrem Fall wäre die Liste möglicher Ursachen/Lösungen allerdings sehr lang.
Das geht schon los mit Virenscanner, zu volles Temp-Verzeichnis,
kein Platz auf der Platte oder dem Ziel-Laufwerk und und und
und natürlich das "Reparieren intern".

Zur Backup-Dauer:
Die Datenbank-Datei liegt (standardmäßig) im Verzeichnis C:Elefant1.
Die Datei heißt ELEFANT.GDB oder, wenn die bekannten Dateiendungen ausgeblendet sind, einfach ELEFANT.
Sie erkennen die Datei auch am aktuellen Tagesdatum, wenn sie in diesem Tag Daten eingegeben haben.
Prüfen Sie bitte die Größe der Datei.
Ich denke, dass Ihre Datei mehrere 100 Megabyte groß ist,
wenn Sie schon lange mit dem Elefanten arbeiten und/oder viel einscannen.

Beschleunigt werden kann das Arbeiten mit Elefant und auch das Backup durch Nutzung einer sogenannten SSD als Festplatte.

Außerdem spielt auch die Geschwindigkeit Ihres USB-Anschlusses (USB2 oder 3) und die Geschwindigkeit Ihres USB-Sticks eine große Rolle.

Das müsste man mal prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge
HASOMED GmbH

Heiko Lüttge
HASOMED GmbH

Hallo,

ja, die Datei ist tatsächlich gigantisch.Tatsächlich 1,5 GB. Die Zeitdauer entsteht beim Erzeugen der Datei. Das Schreiben auf das jeweilige Sicherheitsmedium dauert dann tatsächlich nur Sekunden. Und meine PCs haben ssd und usb3, also schneller geht es dann wohl nicht mehr. Ist eben wie mit dem tatsächlichen älter werden, da wird man ja auch langsamer und so ist das dann wohl hier auch 🙁

Ja, eine FAQ wäre Klasse. Im übrigen zeigt der Elefant an, wenn das Speichermedium voll ist. Das ist schon mal gut umgesetzt. Passiert mir nämlich öfter mit dem Stick.

Einen schönes Wochenende wünscht
Katrin Johanna Bude

Hallo Frau Bude,
eine 1.5 GB ´Datenbank, oha.
das ist schon eine Menge an Daten.

Abhilfe des Zeitproblems würde ein eigener Server sein.
Der würde das Backup außerhalb Ihrer Arbeitszeit selsbtständig machen.

Kontrolliert muss das natürlich trotzdem jemand (sie),

nein, ein Server löst das Problem nicht, da ich mit dem Stick die datenbank nach Haus e transportiere um dort auch arbeiten zu können und außerdem ein Sicherheitsfanatiker bin und im Falle eines Brandes/Einbruchs in de rPraxis so eine Datenkopie zu Hause habe.

Woher kommt es denn, dass die Datenmenge so zunimmt? Das Speichern von vielen Word und PDF dokumenten? Kann man etwas tun, damit die Datenbank nicht so riesig wird. Anderes Format speichern oder sowas. Ich muß 15 Jahre arbeiten, dann wird die ja noch viel viel riesiger!

Hallo Frau Bude,
OK, durch das Arbeiten zu Hause entfällt der Server.

Eine mögliche Lösung:
Den Laptop aus der Firma mit nach Hause nehmen.
Die Datensicherung entfällt natürlich nicht!,
sondern findet am Ende des Tages statt.

Die Word-Dateien nehmen kaum Platz weg,
es sei denn, Sie arbeiten viel mit eingebetteten Grafiken.

Bei PDF-Dokumenten sieht das schon mal anderes aus.
Es handelt sich ja wohl um eingescannte Dokumente (?).
Vor dem Import wird ja die Größe der Datei angezeigt.
Sie können die Auflösung bei reinen Textdokumenten ruhig auf 150 DPI reduzieren.
Prüfen Sie nach dem Import, ob sie den Dateiinhalt lesen können.

Gern können wir per Fernwartung mal in der Datenbank nachsehen,
was konkret so viel Platz wegnimmt.
Da brauchen wir aber etwas Vorlauf.

Zur generellen Größe der Datenbank.
Wir haben auch aktuell Datenbanken von 30 GB und mehr.
Das stört das Firebird als unser Datenbank-System nicht ...

Mit freundlichen Größen

Heiko Lüttge
HASOMED GmbH