Please or Registrieren to create posts and topics.

Fehler in EBM-Stammdateien der KV Türingen und Koblenz/ Punkteanzahl =0

Von einer Elefantnutzerin aus Jena hat die Hotline ELEFANT folgende mail erhalten:

"Können Sie mir sagen, warum seit dem aktuellen Update mein Elefant fast die meisten Punkte nicht mehr zählt- sowohl in der patientenbezogenen Leistungserfassung (z. B. Ordinationskomplex KJP) als auch in der Tagesübersicht? Wie kann ich das ändern? Ich wäre dankbar für eine schnelle Antwort- verliere sonst den Durchblick!"

Dazu folgende Information der ELEFANT Hotline:

Die Ursache für den von Ihnen beobachteten Effekt sind Fehler in der Gebührenstammdatei der KV Thüringen und der KV Koblenz! In diesen Gebührenstammdateien sind die Punktewerte abweichend von den zentralen Festlegungen der KBV im falschen Format gespeichert!!! Im Vorquartal war dieser Fehler noch nicht vorhanden! Der Elefant interpretiert diese fehlerhaften Angaben mit den Wert =0 für die Anzahl der Punkte.

Mit der Updatinstallation des ELEFANT erfolgt automatisch ein Abgleich der Daten mit den Informationen im neuen EBM-Gebührenstamm der jeweiligen KV. Dabei wurden die fehlerhaften Daten zum Elefant übertragen.

Wir haben ein Schreiben an die beiden KVen geschickt und uns beschwert. Wir werden jetzt den Elefant so verändern, dass er in der Lage ist, die fehlerhaften Daten aus den Gebührenstämmen auszulesen und die Punktwerte richtig zu ermitteln.

Auf die Datenerfassung und Leistungsabrechnung hat die fehlerhafte Gebührenstammdatei keinen Einfluss! Lediglich die Statistiken liefern falsche Informationen.

Kunden, die die Statistikfunktionen nutzen bitten wir, sich an die Hotline zu wenden. Sie erhalten dann eine neue Version des Elefant zugeschickt.

Dr. Peter Weber
Hotline Elefant

Antwort KV Thüringen:

Sehr geehrter Herr Dr. Weber,

den geschilderten Fehler konnten wir nicht nachvollziehen, zumal die größeren Softwarehäuser keine Probleme meldeten.

Daraufhin haben wir uns mit der KBV in Verbindung gesetzt und erfahren, dass Ihre Aussage nicht stimmt. Leider unterläuft Ihnen ein Denkfehler.

Wir haben in dem riesigen Konstrukt "EBM-Stammdatei" sinnvoller Weise mehrere Felder der Bewertung, die man jedoch richtig interpretieren muss.

Richtig ist, dass in dem vorgesehenen Feld „Bewertung“ keine Bewertung eingetragen ist (Inhalt =0). Es existiert aber ein Feld "KV-spezifische Bewertung", welches in den v.g. Fällen gefüllt ist und welches, wenn es vorhanden ist, das Feld „Bewertung“ übersticht.

Somit wird in Ihrem System lediglich das falsche Feld ausgewertet.

Fazit 1: Programmierfehler, der allerdings relativ schnell zu beheben sein sollte.
Fazit 2: Mit scharfen Gegenwind können wir leben, wenn er berechtigt ist.
Fazit 3: Ein kurzes Telefonat hätte ausgereicht. um Verunglimpfungen zu vermeiden.
Fazit 4: Sie unterstellen uns (KV Thüringen) in Ihrem Anschreiben vom 04.07.2005 wörtlich „Inkompetenz“. Das ist schade, aber darüber mehr Worte dazu verlieren wäre vergeudete Zeit.

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung und sind weiterhin bemüht, eine bestmögliche fachliche und sachliche Beziehung zu allen Softwarehäusern aufrecht zu erhalten.

Ein schönes Wochenende, freundliche Grüße und beste Programmiererfolge!

Steffen Göhring

KV Thüringen
Abteilungsleiter Leistungsabrechnung

Sehr geehrter Herr Göhring,
ich wiederhole meinen Vorwurf, dass in der Stammdatei, die wir mit dem Elefant ausliefern, ein Formatfehler bei den Punkten vorliegt. Statt gazzahlige Werte (z.B. 1450) werden bei den Punkten Kommawerte (z.B. 1450,0) benutzt. Für die Software ist das eben was anderes! Im 2 Quartal hat alles funktioniert. Danach hat "jemand" das Format geändert und beim 3. Quartal gibt es die Probleme. Wo wird den Softwarehäusern gesagt, dass eine Änderung im Format vorgenommen wurde??? Bei anderen KVen (außer Koblenz) gibt es diese Probleme nicht! Das alles hat mit der von Ihnen angesprochenen "KV-spezifischen Bewertung" nichts zu tun.
Ich bin erfreut über Ihr Angebot, zukünftig eher das Telefon zu nutzen. Wir werden dies tun! Im Allgemeinen werden wir Softwarehäuser von der KVen und der KBV sehr alleine gelassen.
Natürlich haben wir schnell eine Lösung für die Probleme gefunden. Wir stellen unseren Nutzern nach Anforderung die Version 6.10.01 zur Verfügung. Aber so etwas bringt eben immer erst Ärger und verunsichert unsere Nutzer!
Auch für Sie ein schönes Wochenende und viele Grüße
Dr. Peter Weber

Info der KBV:

Sehr geehrte Herren,

das Punkte-Format in der EBM-Stammdatei ist seit jeher in der Datensatzbeschreibung sowie durch das XML-Schema als Datentyp "float" definiert. Es macht also kein Unterschied, ob ganzzahlige Werte oder Gleitkommazahlen angegeben werden.
Es ist daher nicht haltbar, die Stammdateien der KVen Koblenz und Thüringen auf Grund dessen als fehlerhaft zu bezeichnen.

Freundliche Grüße,
R. Spranger