Please or Registrieren to create posts and topics.

Fehlermeldung bei Installation

Page 1 of 3Next

Hallo!

Ich bekomme, eigentlich seit Jahren, auf allen drei genutzten Rechnern bei der Installation des updates folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Umbenennen einer Datei im Ziel-Ordner: MoveFile schlug fehl; Code 32"

Kennt jemand das Problem und gibt es Abhilfe?

Eine Deaktivierung des Virenscanners G-Data bringt leider keinen Erfolg...

Sehr geehrter Herr Swoboda,

machen Sie den Download über den Download-Manager oder über die Homepage?

 

Was passiert, wenn Sie auf "Wiederholen" klicken (ggfs. auch mehrfach)?

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Lüttge,

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich habe keine Benachrichtigung über Ihre Antwort erhalten.

Der Fehler tritt sowohl über den Download-manager, als auch über die Homepage auf. Wenn ich auf "Wiederholen" klicke, wird die Installation fortgesetzt, kurz darauf kommt bei einer anderen Datei die Fehlermeldung wieder.
Ich habe die Datenbank auf dem Büro-Rechner installiert und nutze zusätzlich zwei Laptops. Der Fehler tritt auf allen drei Geräten auf. Am häufigsten bei dem älteren der beiden Laptops (alle Windows 10).

Hallo Herr Swoboda,

kein Problem.

 

Die Ursache wird Ihr Rechner sein.

Der ist einfach zu langsam.

Der Virenscanner prüft ja jede Datei, die installiert/kopiert wird (und das ist je auch seine Funktion).

Je nach Dateityp werden diverse Tests gemacht.

Dauert das zu lange, denkt das Installationsprogramm, dass beim Kopieren ein Fehler aufgetreten ist und meldet sich.

Klicken Sie jetzt auf "Wiederholen", macht der Virenscanner die gleiche Prüfung, bekommt aber mit, dass er die Datei ja schon geprüft hat und "winkt sie durch".

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

 

Also ich nutze G-Data Total Security. Wenn ich den "Wächter" ausschalte bekomme ich die gleichen Fehler.

Der Rechner ist ein Ryzen 3 mit 3,5 Ghz, 16 GB RAM und die Datenbank liegt auf einer SSD. Wäre jetzt komisch, wenn hier die Rechenpower nicht ausreichen würde. Bekomme die Fehlermeldung bei sonstigen Installationen nicht...

Hallo Herr Swoboda,

ja, Ihr Rechner sollte ausreichen ...

Dann fällt mir hier nur noch ein:

Bitte schreiben Sie mal die Dateinamen hier rein, bei denen die Fehlermeldung angezeigt wird.

 

PS:

Wir kopieren/installieren auch JAR-Dateien der KBV (Prüfmodul, Verschlüsselungsmodul).

Ein anderer Virenscanner hatte diese Dateien sogar mal "entpackt" und in einer Quarantäne-Umgebung gestartet.

Das hatte dann "etwas" gedauert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Lüttge,

mit einer genauen Auflistung müsste ich bis zur nächsten Installation warten, Version I/22 ist schon drauf. Die Dateinamen sind aber auf den drei Rechnern durchaus unterschiedlich, sowohl was Häufigkeit, als auch die Namen an sich angeht...

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Swoboda

Hallo Herr Swoboda,

ich gebe es mal an unsere Tester weiter.

Mal sehen, ob die einen Rechner mit G-Data haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HAASOMED

Hallo Herr Lüttge,
jetzt habe ich für das aktuelle Update mal testweise G-Data deinstalliert. Der Installationsprozess lief daraufhin ohne Fehlermeldungen durch, es liegt also eindeutig am Virenscanner.
Leider ist das ja wohl keine Dauerlösung, einen Virenscanner sollte ja man dann wohl doch eher installiert haben...
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Swoboda

Hallo Herr Swoboda,

danke für die Rückmeldung.

Und nein, den Virenscanner zu deinstallieren, ist natürlich gar keine Lösung.

 

Sie wollten aber bei der Q2-Installation ein paar Dateinamen aufschreiben, die G-Data bemängelt ...

 

Schreiben Sie hier mir bitte noch einmal den genauen Namen von G-Data hier rein

(Virenscanner oder Security Suite z.B.)

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Page 1 of 3Next