Please or Registrieren to create posts and topics.

Fehlermeldung "gds software consistency check (can't continue after bugcheck)"

#7 · 16. Juli 2021, 10:56
BearbeitenZitatAnklicken um Beitrag zu melden.

gds software consistency check (can't continue after bugcheck)

Guten Tag, ich habe heute erstmals ein Problem bei der Rekonstituierung der Sicherheitskopie zuhause.
Ich fertige die seit > 1 J direkt aus der in der Praxis auf einen Stick kopierten Datenbank elefant.gdb an.
Heute, als ich die Datenbank in den Elefanten auf dem Laptop kopiert hatte und den Elefanten starten wollte, kam folgende meldung:
gds software consistency check (can't continue after bugcheck)
Habe die gleiche Rekonstituiton an meinem Arbeitszimmer-Rechner versucht, leider kommt die gleiche Meldung:
gds software consistency check (can't continue after bugcheck)
Vorgestern habe ich noch ohne Probleme mit der Datenbankkopie von vorgestern am Laptop arbeiten können. Jetzt wird mir das langsam unheimlich. Man kann den Elefanten dann noch nicht einmal mehr normal schließen, er reagiert dann gar nicht mehr, sondern gibt nur noch das Fehlergeräusch...

Was kann ich tun ?
Im Internet habe ich schon gesehen, daß es möglicherweise etwas mit dem Firebird-Server zu tun haben könnte...

Vielen Dank für Ihre Hilfe !

Dr. C. Langwasser
Click for thumbs down.0Click for thumbs up.0
Langwasser@Langwasser
16 Posts
#8 · 16. Juli 2021, 12:11
BearbeitenZitatAnklicken um Beitrag zu melden.

ich antworte mir jetzt mal selbst !
Hatte meine Frage auch an den Support per mail gestellt, glücklicherweise auch Rückruf erhalten...
Antwort:
Wir könnten jetzt den Fehler suchen, und dann kann ich die korrigierte Datenbank am Montag wieder in die Praxissoftware einfügen.
- Brauche ich jetzt nicht unbedingt, denn vermutlich läuft die Datenbank in der Praxis – habe jedenfalls von der Praxis nichts gehört, dass es dort heute Probleme gegeben hat.

Ich fragte dann, wie ich aus der letzten guten Sicherung eine funktionierende Datenbank rekonstitutieren kann:
Procedere war:
Im Prinzip: die gewünschte Sicherheitskopie einfach in ELEFANT.GDB umbenennen. Im Detail:
Zunächst die bisherige, wohl defekte Datenbank ELEFANT.GDB unbrauchbar machen durch Umbenennung: umbenennen mit einer Ergänzung im Dateinamen oder in der Dateiergänzung, also z.B. in ELEFANTalt.GDB. Die betreffende (gute) Sicherheitskopie vorsichtshalber kopieren und in den elefanten einfügen.
Dann diese Sicherheitskopie letztes Datum sk_2021_07_xx.sek umbenennen in ELEFANT.gdb
Und neu starten.

Hat funktioniert.

Danke !

Dr. C. Langwasser