Please or Registrieren to create posts and topics.

Fehlermeldung "Javalisten nicht vorhanden" bei Abrechnung

Hallo,
nachdem ich seit Tagen erfolglos versuche über die Hotline jemanden zu erreichen, versuche ich es nun auf diesem Wege:
Ich bekomme bei der Probeabrechnung die Fehlermeldung, dass die Datei PDTListe.pdt nicht vorhanden sei und die Abrechnungsdatei dadurch nicht ordnungsgemäß erstellt werden könne. Ich solle mich an die Hotline wenden.
Was kann ich tun?

Hallo,
die Meldung besagt, dass das KBV-Prüfmodul nicht gestartet werden konnte.

Frage1:
Welchen Virenscanner benutzen sie?

Das KBV-Prüfmodul ist ein sogenanntes JAVA-Programm von der KBV, was manchmal durch Virenscanner blockiert wird.

Lösung 1:
Virenscanner temporär deaktivieren (temporär!)
Trennen Sie den Rechner vom Internet (Netzwerkkabel rausziehen) und deaktivieren sie temporär Ihren Virenscanner.
Das erfolgt meist über die rechte Maustaste unten rechts auf das entsprechende Symbol des Virenscanners.

Lösung 2:
Vor der Meldung mit PDT-Liste müsste eigentlich noch eine erste Expertenmeldung angezeigt worden sind
(Prüfmodul konnte nicht gestartet werden oder so ähnlich).
Genau zwischen beiden Meldungen können Sie das Prüfmodul auch manuell selber starten. Der erste Experte schiebt sich ja immer wieder in den Vordergrund.
Deshalb schließen sie zuerst das Abrechnungsfenster, öffnen den Windows Explorer und gehen zum Ordner C:Elefant1PruefungJava.
Dort befindet sich eine Datei StartPruefung.bat oder StartPruefung (wenn die Dateienden nicht angezeigt werden.
(Die Datei hat als Dateidatum während einer Abrechnung immer das aktuelle Tages-)Datum.

Lassen Sie den Explorer offen und gehen Sie zurück zum Elefant.
Starten Sie jetzt die Abrechnung, bis die erste Fehlermeldung angezeigt wird.

Jetzt schnell: Zurück zum Explorer und die Bat-Datei mit Doppelklick starten.
Das übliche schwarze Fenster wird angezeigt.
Warten Sie, biss das schwarze Fenster weg ist, auch wenn sich der Experte wieder vordrängelt.
Klicken Sie jetzt auf die erste Fehlermeldung mit OK.
Jetzt sollte das Prüfmodul-Protokoll angezeigt werden.

Das gleiche Problem werden Sie mit dem Verschlüsselungsproblem haben.
Die passende Bat-Datei liegt unter C:Elefant1Pruefung und heisst StartKryptomodul.bat.

Hier genauso vorgehen wie beim Prüfmodul.
Windows Explorer starten, in das Verzeichnis gehen usw.

Ich hoffe, es hilft Ihnen.

Nach erfolgter Abrechnung unbedingt den Virenscanner wieder aktivieren!

Ansonsten posten sie hier wieder rein.

Heiko Lüttge
HASOMED GmbH