Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Feld 4255 und 4252 und Fehlende KV Karten

Guten Morgen,

leider kann ich die Hotline telefonisch nicht erreichen, daher wende ich mich über das Forum an Sie.

Vor der Durchführung der Abrechnung habe ich eine Prüfung durchgeführt.
Dort wurde mir als Mangel angezeigt, dass "wenn das Feld 4255 befüllt ist, muss auch das Feld 4252 befüllt sein" Wo finde ich diese Felder?

Sehr erstaunt hat mich die Tatsache, dass mir bei der Prüfung der Abrechnung KV-Karten als Fehlend angezeigt wurden, die definitiv eingelesen wurden und bei denen die Patienten in der Patientenliste auch nicht rot unterlegt waren. Wie kann dies sein?

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Beste Grüße

Guten Tag,

der von Ihnen genannte geringe Mangel wird angezeigt, wenn in der Abrechnungsdatei eine Gesamtanzahl bewilligter Leistungen für Bezugspersonen hinterlegt ist, aber der Eintrag unter Gesamtanzahl bewilligter Therapieeinheiten für den Versicherten fehlt.

Dieser fehlt da bei diesem Patienten nur eine Leistung für Bezugspersonen erfasst wurde und zusätzlich keine Therapieeinheit hinterlegt ist.

Wir sind aktuell dabei diese Funktionalität zu überarbeiten.

Da dieser Hinweis als geringer Mangel klassifiziert ist, können Sie aber Abrechnungsdatei bedenkenlos an die KV übergeben.

Was die nicht eingelesen Karten betrifft, gibt es diesbezüglich keinen Hinweis bei der Abrechnungsprüfung. An welcher Stelle im Programm erhalten Sie die Information, dass das Lesedatum fehlt? In der Liste der abzurechnenden Scheine?

Falls dies der Fall ist prüfen Sie bitte in der Patientenakte des Patienten unter der Karteikarte „Stammdaten“ was dort links oben für ein Lesedatum hinterlegt ist. Steht dort das richtige Datum, aber in der Patientenakte unter der Karteikarte „Scheine“ ist der abzurechnende Schein rot markiert, dann löschen Sie bitte den Schein und legen diesen für das abzurechnende Quartal neu an. Er sollte nun das letzte Lesedatum enthalten.

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT

Bei mir kommt erstmalig auch diese Fehlermeldung

Wenn das Feld 4255 befüllt ist, muss auch das Feld 4252 befüllt sein

und wird als grober Fehler klassifiziert. Wie ist der zu beheben?

Hallo Herr Heidiri,

wenn man die Fehlernummern der KBV ersetzt bedeutet das: "Wenn das Feld für die Gesamtanzahl bewilligter Therapieeinheiten für die Bezugsperson befüllt ist, muss auch das Feld für die Gesamtanzahl bewilligter Therapieeinheiten für den Versicherten befüllt sein."

Es handelte sich hier also um den Hinweis auf eine falsch geplante Bezugspersonen-Gebühr (B-Ziffer). Diese dürfen nicht mehr separat geplant werden, sondern immer zusammen mit der jeweiligen Patienten-Gebühr.

Klicken Sie beim betroffenen Patienten die geplante Leistung mit der rechten Maustaste an -> Soll+Frei ändern -> dann sehen Sie, ob die B-Ziffer unten eingetragen ist. Wenn nicht, das Menü wieder verlassen und die B-Planung mit der rechten Maustaste anklicken -> geplante Leistung zuordnen zu (....).

Hinweis: Das geht nur wenn bei beiden das Antrags- und Zusagedatum identisch sind. Bitte prüfen Sie auch die Leistungsplanung mit Rest = 0. Unter System -> Abrechnung einstellen auch den dHaken bei "Kostenzusage nur aus der Leistungsplanung" rein, sonst werden auch die ganz alten Leistungsplanungen geprüft.

Bitte korrigieren Sie die Leistungsplanung oder kontaktieren Sie die Hotline.