Please or Registrieren to create posts and topics.

Firebird-Server Docker NAS

PreviousPage 2 of 3Next

Wären sie so nett, mir zu verraten, welchen Docker Container sie für den Firebird Server verwenden? Evtl liegt es ja daran.

Wir verwenden jacobalberty/firebird:2.5-ss

Ich suche gerade nochmal die Fehlermeldung, welche wir beim letzten Quartalsupgrade bekommen hatten.

Ich auch, allerdings in der sc-Version statt ss. Was das bedeutet, weiß ich allerdings nicht. Ich hätte jedoch eher die Vermutung, dass auf dem Rechner (und nicht auf der NAS) noch ein Elefant-Prozess läuft!? Und wie gesagt, ich habe keinerlei zusätzliche Erweiterungen (KV-connect usw.) installiert.

ss steht für super server und sc für superclassic

https://firebirdsql.org/file/fb25_architecture_comparison.pdf

ich hatte mich damals bewusst für super server entschieden. Dabei bin ich aber, glaube ich, nicht über SuperClassic gestolpert.

Wenn ich mir die PDF anschaue, könnte genau das das Problem sein

 

 

 

Vielen Dank für die Übersicht. Sowas hatte ich vorhin gesucht. Ich habe aber keine wirklichen EDV-Kenntnisse. Ist es das unterschiedliche Cache-Modell? Wenn Sie es ausprobieren, wäre ich sehr an dem Ergebnis interessiert, denn eventuell habe ich ja nur zufällig Glück gehabt, dass es bei mir reibungslos funktioniert.

Ich werde noch morgen den neuen Docker Container installieren. Donnerstag Abend bzw Freitag früh steht dann das Quartalsupdate an. Ich berichte dann, was passiert.

Als ich mich gestern abend noch einmal damit berschäftigt habe, ist mir eingefallen, warum ich den SuperServer gewählt hatte.

Da in der Praxis mehrere Mandaten zur gleichen Zeit auf die Datenbank zugreifen müssen, dachte ich, hier brauche ich den SuperServer. Da lag ich aber falsch. Dies ist auch mit dem SuperClassic möglich. Und wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, dann lag es auch daran, dass bei uns das Quartalsupdate fehlschlug.

Edit: Es kann aber auch sein, dass ich SC und CS (Classic) bei der Recherche verwechselt hatte. Die CS Version lässt keine simultanen Verbindungen zu, wenn ich das richtig verstehe.

SuperClassic: Applications can use the libfbembed library for local connections. This is a client and server rolled into one, permitting fast, direct I/O to database files. The user process must have filesystem-level access rights to the database for this to work. Local connections via the network layer are also possible; in this case, only the server process needs access to the database file.

Wir haben bisher nicht mit SMB Freigaben gearbeitet, und ich vermute wir stellen die Verbindung über den Netzwerk Layer implizit über den Server her und nur der Server baut eine Verbindung zur Datenbank auf.  Wenn ich es richtig verstanden habe, können bei einem SuperClassic die Clienten direkt eine Verbindung zur Datenbank aufbauen, jedoch ist hier eine SMB Freigabe notwendig. Evtl könnte sich Herr Lüttge hierzu äußern?

Bei uns läuft nun der SuperClassic und wir haben auch schon getestet, dass der Zugang von zwei Clienten gleichzeitig möglich ist. Ich bin gespannt auf das Quartalsupdate morgen Abend oder Freitag früh.

Wenn es funktioniert, schreib ich evtl ein kleines HowTo.

Hallo,

sorry für das späte Posting.

Ich habe aber trotzdem fleißig mitgelesen

 

Die Installation des Elefant unterscheidet nicht zwischen SuperServer und ClassicServer.

Genauer gesagt, kennt der Elefant den Unterschied gar nicht.

Für Elefant ist es einfach Firebird.

 

Die Elefant-Installation kann erfolgen, obwohl noch ein anderer Elefant auf einem ANDEREN Rechner gestartet ist.

Empfohlen ist das nicht (ala "Bitte schließen Sie vor der Installation alle laufenden Anwendungen.").

 

Die Elefant-Installation kann nicht erfolgen, wenn auf dem GLEICHEN Rechner Elefant oder Elefant-Service gestartet sind.

Die Installation prüft dabei die Windows-Prozess-Liste.

Es kann also passieren, wenn ein Elefant "hängt", dass er nicht mehr an der Oberfläche sichtbar ist, aber trotzdem noch intern offen ist.

 

Hier hilft dann oft ein An-Abmelden oder Neustart des Rechners.

 

"alexanderj" bitte ich, mir die Fehlermeldung (Screenshot) zu schicken,

die Sie angezeigt bekommen, wenn die Installation fehlschlägt.

Prüfen Sie bitte in diesem Fall auch über den Windows-Task-Manager, ob nicht doch noch ein Elefant offen ist.

 

PS1:

Noch einmal an alle NAS-Benutzer.

Denken Sie bitte daran, eine Elefant-Datenbanksicherung zu machen.

Verlassen Sie sich nicht auf eine eventuelle NAS-Sicherung.

 

PS2:

Ermitteln Sie die Firebird-Version auf dem NAS und schreiben Sie sich "irgendwo" hin.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Beim letzten Quartalsupgrade bekamen wir als Screenshot die Meldung:  Fehler! ALTER TABLE fļr Version 21.03.00! Bitte verständigen Sie den Systemservice.

Übrigens genau mit den Zeichen, da scheint es noch einen UTF-8/ASCII Bug zu geben. Wir hatten noch eine Ausgabe im Log, nur leider hat meine Frau diese gelöscht.

Heute Abend/Morgen früh weiß ich aber wieder mehr.

PS1:
Danke für den Hinweis. Wir nutzen weiterhin die in Elefant eingebaute BackUp funktion. Zudem wird einmal pro Nacht die Datenbank per VPN auf eine NAS an einem anderen Ort gespiegelt.

 

Quartalsupdate lief diesmal ohne Probleme durch.

Hallo,

danke für die Information.

 

Vielleicht war ja beim letzten Quartals-Update doch noch ein Elefant auf dem Updaterechner offen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

PreviousPage 2 of 3Next