Please or Registrieren to create posts and topics.

Freigabe der Datenbank - Elefant auf mehreren Computern

Hallo,

ich möchte den Elefanten gerne auf mehr als einem PC installieren und auf die geteilte Datenbank auf dem Haupt Rechner zugreifen.

Gibt es hierfür irgendwo eine Anleitung welche Ports auf dem Haupt Rechner / Server freigegeben werden müssen und wie dann der Elefant auf dem zusätzlichen Rechner / Client zu konfigurieren ist?

 

Vielen Dank & liebe Grüße

Daniel Hansmann

Hallo Herr Hansmann,

benötigt wird hierfür die Profi-Lizenz.

Welche Lizenz Sie aktuell haben, sehen Sie, wenn Sie im Hauptprogramm unten rechts auf das "i" klicken.

Links neben dem "Elefant" steht entweder Classic oder Profi.

 

Ich kann hier leider keine Datei anhängen, deshalb in Kürze

In der Firewall muss der Port 3050 in beiden Rechnern in beiden Richtungen (eingehend/ausgehend), also 2mal pro Rechner geöffnet werden.

Im Elefant-Service (Elefant1\ElefServ.exe) wird dann über "Verzeichnis/ Server einstellen" bei Pfad Datemnbank" z.B.

Server:C:\Elefant1\ELEFANT.GDB eingestellt.

(Server ist der Computername des "Hauptrechners", C:\Elefant1 ist der Pfad, wo der  Server die Datei abgelegt hat).

Diese Einstellung wird in der Datei Elefant1\Netzwerk.Ins gespeichert.

Bei mehreren Rechnern können Sie also die Datei "verteilen".

 

Zum Test, ob das mit der Umstellung geklappt hat, benennen Sie auf dem aktuellen Rechner (Client) die Datei Elefant1\ELEFANT.GDB um.

Der Start dauert jetzt wegen dem Netzwerk auch etwas länger.

 

Falls Sie es nicht hinbekommen, schicken Sie bitte eine E-Mail an elefant@hasomed.de mit dem Link dieses Artikels (Freigabe der Datenbank – Elefant auf mehreren Computern – Forum für Elefant®-Kunden – HASOMED GmbH)

und meinem Namen mit der Bitte um weitere Hilfe.

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH