Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Garantie ab dem 1.1.2019?

Guten Tag,
können Sie eine verbindliche Garantie abgeben, dass Elefant auch ab dem 1.1.2019 funktionieren wird, wenn man sich nicht an die TI anschließen lässt? Man hört da so einiges seltsames von anderen PVS.
Ohne zu sehr in Details zu gehen, erscheinen mir Datenschutz, vor allem im Hinblick auf die EU-DGSVO, das System, was nur einen Anbieter hat (Problem des Monopols), die kurze Zeit bis zum Jahresende (Zehntausende Praxen funktionierend anzuschließen, wenn es schon jetzt Systemprobleme gibt) und auch die Kostenfrage (warum sinkt denn die Erstattung, wenn doch nach gesetzlicher Vorgabe die Krankenkassen alles erstatten sollen?) problematisch zu sein.
Also, geht es ab 1.1.2019 auch mit dem alten System weiter? Wenn nicht, müsste ich mich (und andere?) nach einem dann funktionierenden PVS umschauen!

Grüße und ein schönes Osterfest
Dirk Wisny

Entschuldigung, das Forensystem war sehr schwergängig und hat leider meinen Beitrag doppelt erstellt!

Sehr geehrter Herr Wisny,
Die aktuell (1.4.2018 ) noch ungeklärten Themen "Kostenerstattung" und "Fristen für die Installation der Telematikinfrastruktur (TI)" werden nun endlich von der KBV aufgenommen. Auf der Web-Seite http://www.hasomed.de finden Sie nach Klick zur TI einen Link zu einem kurzen und informativen Video von KBV-Vorstandsmitglied Dr. Kreidel. Fazit: Die Termine 1.1.2019 usw. sind durch fehlende Konnektoren nicht einzuhalten, eine Verlängerung der Fristen für die Installation und der Pflicht zum Anschluss der Praxen an die TI wird gefordert und die Finanzierungsvereinbarung muss angepasst werden. Die KBV will sich als Interessenvertreter der Psychotherapeuten und Ärzte engagieren. Auf unserer Web-Seite finden Sie dazu noch weitere Informationen.

Nun zu Ihrer Frage zum Elefant und der TI: Der Elefant wird auch nach dem 1.1.2019 ohne die TI-Anbindung sicher arbeiten. Eine andere Situation würde sich erst ergeben, wenn der Gesetzgeber oder die KBV die Psychotherapeuten und Ärzte alternativlos zur TI-Anbindung verpflichten und wir als Anbieter eines Praxisverwaltungssystems gezwungen werden, dies umzusetzen.

Bezüglich Ihrer Hinweise zur Datensicherheit erlaube ich mir einige Präzisierungen: Die TI sichert lediglich den Informationsweg Ihrer Daten aus Ihrem PC zum Empfänger über das Internet und prüft über das sogenannte VSDM (Versichertendatenmanagement), ob die Behandlung eines Patienten durch den Kostenträger bezahlt wird. Kein Unbefugter soll lesen können, was da im Internet "unterwegs ist". Es geht hier auch nicht um eine "offene" Patientenakte, was viele Therapeuten und Ärzte aus der Sicht des Datenschutzes und der Datensicherheit mit Recht befürchten. Wie es weiter geht mit dem Schreiben von Notfall-Daten auf die Versichertenkarte und zukünftigen Funktionen ist abzuwarten. Die Datenschutzgrundverordnung DSGVO gilt ab Ende Mai 2018 gerade mit dem Ziel, den Datenschutz sicher zu stellen.

In den nächsten Tagen erhalten Sie per Post Bestellformulare für die Anbindung des Elefant an die TI. Das Elefant-Team hat alle nötigen Voraussetzungen getroffen, um unsere Nutzer verlässlich mit der TI zu verbinden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen, Sie beruhigen und vielleicht doch zum Anschluss Ihrer Praxis an die TI bewegen.

Dr. Peter Weber
Hasomed GmbH
Prokurist und Leiter TI-Team