Please or Registrieren to create posts and topics.

Google-Kalender-Synchronisierung mühsam

Liebes Elefant-Team,

ich verwende die Google-Kalender-Synchronisierung in der aktuellsten Elefant-Version (21.03.00), wobei mich drei Dinge stören:

1. Der Synchronisationszeitraum ist nur eine Woche und es wird sich leider auch nicht der gewählte Zeitraum (bei mir ca. 2 Jahren) gemerkt. Bei jeder Synchronisation sind daher sehr viele (eigentlich unnötige) Klicks nötig, um zum Ziel zu kommen.

2. Die Synchronisation ist immer nur per Knopfdruck aktiv, wodurch die Synchronisation hin und wieder vergessen wird und die Kalender damit asynchron. Besser wäre es, wenn (wenigstens in eine Richtung: Elefant -> Kalender) nach jeder Änderung im Kalender diese automatisch synchronisiert werden.

3. Die Variante "kurzer Patientenname" enthält den kompletten Vornamen; hier wäre es zur Erhöhung des Datenschutzes super, wenn als weitere Option "Initialien" verwendet werden könnte, wobei anstatt "Max M." dann "M. M." im Kalendereintrag stünde für "Max Mustermann" (dass das nicht 100% eindeutig wäre z.B. bei "Martina Mustermann", wäre für mich kein Problem).

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Arbeit mit Elefant durch Beseitigung der beiden Problem (Nr. 1 und 2) und Erfüllung des Wunsches (Nr. 3) noch effizienter werden könnte. Idealerweise in der kommenden Version.

Viele Grüße, Moritz A.

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

zu Punkt1:

Google hatte vor einer Weile massiv seine Schnittstelle zum Kalender geändert.

(Das war einer der Gründe, warum es lange im Elefant nicht möglich war, ein Synchronisation durchzuführen.)

 

Eine der Einschränkungen ist die Anzahl der Termin-Synchronisationen, die innerhalb eines festgelegten Zeitraumes durchgeführt werden können.

Durch die Beschränkung des Synchronisations-Zeitraumes auf 1 Woche umgehen wir diese Einschränkung.

Es gibt eine neue Schnittstelle, die diese Einschränkung nicht hat.

Das würde aber einen kompletten Umbau beim Elefant bedeuten.

Das ist im Moment nicht geplant.

 

zu Punkt2:

Ich gebe Ihren Wunsch ans Produktmanagement weiter.

 

zu Punkt3:

Seit kurzem gibt es auch die Möglichkeit, die Patientenchiffre (Aktencode) zu übertragen,

also Nachname + Geburtsdatum.

Hilft Ihnen das?

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH