Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantGruppentherapie
Please or Registrieren to create posts and topics.

Gruppentherapie

Guten Morgen,
im Formular für die Krankenkasse gebe ich bei der Beantragung einer Gruppentherapie für die letzte Zahl der EBM-Ziffer ein x ein, also z.B. 3550x. Der Elefant verlangt eine Zahl, also z.B. 35505 und erwartet damit im Unterschied zur Krankenkasse eine Festlegung der maximalen Teilnehmerzahl. Was ist der Grund dafür?
mit freundliochen Grüßen

Hans-Adolf Hildebrandt

Sehr geehrter Herr Hildebrandt,

da nur Gebühren geplant werden dürfen, die auch im EBM-Katalog stehen, ist es nicht möglich die 3550x zu planen. Beim Ausdruck der Antragsformulare setzt der Elefant allerdings automatisch das X.

Marcel Lerner
Support Elefant

noch eine kleine Ergänzung:

Die Gebühr, die Sie bei der Leistungsplanung angeben,
dient für Sie als Orientierung für die gewünschte Teilnehmerstärke.

Bei der Kasse (im Antrag ist die letzte Ziffer X) werden immer alle 7 Gebühren beantragt.
Bei der KV-Abrechnung werden immer alle 7 Gebühren abgerechnet.

Marcel Lerner
Support Elefant

Guten Abend,

anschließend an die Frage mit der richtigen EBM-Ziffer für die Leistungsplanung bei einer Gruppe interessiert mich nun die Leistungserfassung der Gruppen-Ziffern. Ich habe eine Therapiegruppe angelegt und dafür die Ziffer 35178 eingetragen, weil es sich um eine gruppenpsychotherapeutische Grundversorgung mit 8 Teilnehmenden handelte. Beim ersten der vier Termine konnte ich die Leistungserfassung dann sehr elegant über die Tabelle machen, in der jeder Teilnehmende eine Zeile hat und jeder Gruppentermin eine Spalte. Beim Anklicken des entsprechenden Feldes wurde Ziffer 35178 beim jeweiligen Patienten erfasst - einwandfrei!

Beim folgenden Termin waren 5 Teilnehmende dabei. Auch hier kann ich die Tabelle für die Leistungserfassung nutzen, indem ich einfach nur die 5 Felder der 5 anwesenden Patienten anklicke. Das Problem dabei ist aber, dass dann für jeden der 5 "nur" Ziffer 35178 erfasst wird - und nicht, wie korrekt, Ziffer 35175 (da diese ja nicht hinterlegt ist). Ich habe daher auf die praktische Leistungserfassung via Tabelle verzichtet und jeden der 5 Patienten "ganz normal" einzeln aus der Patientenliste aufgerufen. (Geht auch, dauert nur etwas länger.)

Gibt es eine elegantere Lösung?

Freundliche Grüße

Sonja Kühnle

praxischidolue has reacted to this post.
praxischidolue

Sehr geehrte Frau Kühnle,

die Beantwortung dauert leider etwas länger.

Es handelt sich hier ja um eine nicht antragspflichtige Leistung,

wofür die Funktion "Gruppentherapie" eigentlich nicht gedacht ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Ich möchte das Anliegen meiner Vorrednerin bekräftigen, da ich das gleiche Problem habe. Ich integriere Patienten mit gruppenpsychotherapeutischer Grundversorgung oder Gruppenprobatorik in meine Therapiegruppen, aber kann das in der Gruppenkarteikarte nicht vernünftig einbinden. Es ist nicht so dringend nötig, weil es ja nur um 3 bis 4 Termine pro PatientIn geht, da kann man auch mal diesen uneleganten Umweg gehen.

Aber wo es sehr übel ist, sind Gruppentermine mit Suffix, aktuell mit V oder Y, weil ich Videogruppentherapie, auch als Rezidivprophylaxe, mache. Ich habe es aber gestern einem sehr netten Herrn im Support schon gesagt. Momentan habe ich etwa 40 Patienten in Therapiegruppen verteilt, über das ganze Quartal sind das über 400 Gruppenteilnahmen. Ich muss momentan alles ohne Suffix eingeben und dann am Ende des Quartals jede einzelne Ziffer umändern in Videogruppentherapie. Mache ich es vorher, erscheint die Ziffer nicht mehr in der in der Gruppenkartei, und ich habe keinen Überblick, ob ich alles eingegeben habe.

Bitte übertragen Sie die ja bereits programmierte Struktur auch auf gruppentherapeutische Grundversorgung, Gruppenprobatorik und alle Gruppenziffern mit den entsprechenden Suffixen. Es wäre ja übel, wenn der limitierende Faktor für die neuen Gruppenmöglichkeiten die organisatorischen "Mängel" der Software wären.

Sehr geehrte Frau Chidolue-Hoppe,

danke für die zusätzlichen Informationen.

Ich nehme es mit in die Prüfung rein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo,

<Ich muss momentan alles ohne Suffix eingeben und dann am Ende des Quartals jede einzelne Ziffer umändern in Videogruppentherapie. Mache ich es vorher, erscheint die Ziffer nicht mehr in der in der Gruppenkartei, und ich habe keinen Überblick, ob ich alles eingegeben habe.>

Das kann ich nach einem Test schon einmal bestätigen.

So soll es natürlich nicht sein!

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

 

Zitat von Chidolue-Hoppe am 13. November 2021, 18:57 Uhr

Aber wo es sehr übel ist, sind Gruppentermine mit Suffix, aktuell mit V oder Y, weil ich Videogruppentherapie, auch als Rezidivprophylaxe, mache. Ich habe es aber gestern einem sehr netten Herrn im Support schon gesagt. Momentan habe ich etwa 40 Patienten in Therapiegruppen verteilt, über das ganze Quartal sind das über 400 Gruppenteilnahmen. Ich muss momentan alles ohne Suffix eingeben und dann am Ende des Quartals jede einzelne Ziffer umändern in Videogruppentherapie. Mache ich es vorher, erscheint die Ziffer nicht mehr in der in der Gruppenkartei, und ich habe keinen Überblick, ob ich alles eingegeben habe.

Bitte übertragen Sie die ja bereits programmierte Struktur auch auf gruppentherapeutische Grundversorgung, Gruppenprobatorik und alle Gruppenziffern mit den entsprechenden Suffixen. Es wäre ja übel, wenn der limitierende Faktor für die neuen Gruppenmöglichkeiten die organisatorischen "Mängel" der Software wären.

Das ist jetzt ein Jahr her, immerhin bleiben jetzt Gruppenziffern mit V sichtbar in der Gruppenkartei, aber alle anderen Suffixe, zB C, und auch Gruppenprobatorik, gruppentherapeutische Grundversorgung... mit und ohne Suffix, funktionieren nicht über die Gruppenkartei, so dass alles einzeln in jeder Patientenkartei eingegeben werden muss.

Wann ändert sich das???!!!

Hallo,

das ändert hoffentlich sich, wenn wir miteinander telefonieren ...

Bitte eine Email an support@hasomed.de schicken, in diese Email bitte "https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/gruppentherapie/" mit rein (also den Forumslink), und meinen Namen (Heiko Lüttge, der ist ja nicht geheim .... ).

Gern auch eine Tel.-Nr. + ein paar Erreichbar-Zeiten.

Ich finde Sie  in unserem CRM leider mehrfach, deshalb diese spezielle Vorgehensweise.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH