Please or Registrieren to create posts and topics.

Gutschriftsdatei für Kasse erstellen und versenden

Guten Tag,
nach einem erfolgreichen Quartalsabschluss (via AMBO) hat sich ein Schein als falsch herausgestellt und die Kasse hat das Geld schon angewiesen. Diese Kasse bittet nun um eine "Gutschrift", also keine Geldüberweisung.
Ich habe schon gesehen, dass ich einen gebuchten und in's Archiv geschobenen Schein stornieren kann.
Kann ich daraus eine Gutschrift erzeugen, also eine Sende-Datei, die ich über den IDB-Server an die Kasse schicken kann?
... falls ja, wie funktioniert das?

Vielen Dank im voraus und Gruß
W. Lautenschläger

Sehr geehrter Herr Lautenschläger,

eine Gutschrift wird wie folgt erstellt:

im AMBO-Verschlüsselungsfenster wechseln Sie auf den Status "verarbeitet". Als nächstes klicken Sie die Datei der entsprechenden Kasse an und setzen den Haken bei "Patienten anzeigen". Jetzt werden die Patienten die dieser Kasse angehören angezeigt. Sie setzen daraufhin den Haken bei dem Patienten für den Sie eine Gutschrift erstellen möchten und klicken als nächstes auf "Gutschrift erzeugen".

Die Gutschrift finden Sie unter "nicht verschlüsselt", von dort aus können Sie diese neu verschlüsseln und versenden.

Meines Wissens ist aber auch direkt über das IDB-Tool das Erstellen einer Gutschrift möglich. Hierzu kontaktieren Sie bitte den dortigen Support.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement Elefant