Please or Registrieren to create posts and topics.

halbe Sitzung Privatpatient

Hallo,

wie kann ich eine 25min-Situng eines Privatpatienten in die erbrachten Leistungen bringen?

Danke!

Sehr geehrte Herr Uhmann,

für eine 25-minütige Sitzung müssten Sie eine neue Gebühr anlegen.
Klicken Sie dazu bitte auf Datenbank->Gebühren->GOPT oder auf Datenbank->Gebühren->GOÄ.

Anschließend klicken Sie bitte auf „neue Gebühr“ und tragen dann eine Gebührennummer, eine Bezeichnung und die Bewertung mit Punktwert und Faktor ein.

Die Gebührennummer können Sie beispielsweise mit einem H ergänzen, damit sie sich von der Gebührennummer der 50-minütigen Sitzung unterscheidet.

Anschließend klicken Sie bitte auf OK.

Marcel Lerner
Support Elefant

Weil es hierher paßt: Wie kann ich eine halbe Sitzung (bspw. 35421H) nach EBM einstellen, so dass diese korrekt abgerechnet wird und in der Leistungsplanung berücksichtigt wird?

Hallo Herr Uhmann,
das geht leider nicht so einfach.
Und es liegt nicht am Elefant ...

In das Abrechnungsfeld "Anzahl abgerechneter Leistungen" (Feld 4246, um mal technisch zu werden), können nur ganze Zahlen an die KV übergeben werden.

Sie können also keine Leistungsplanung 35421 mit 12 TE anlegen, eine 35421H erfassen und 0,5 TE abrechnen.

Was Sie machen könnten, 35421H mit 24 TE (=12h) beantragen und immer nur die 35421H als halbe Stunde erfassen. Bei einer ganzen Stunde dann halt 2 Leistungen.
Dazu bitte aber unbedingt Ihre KV fragen.
(Ist leider bei sowas immer mein Standardsatz.)

Wenn Sie nähere Informationen haben, dann bitte gern in diese Forum einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge
HASOMED GmbH