Please or Registrieren to create posts and topics.

Handschriftliche Doku auf dem Surface pro tablet

Hallo liebes Elefant - Team,

ich möchte ein paar Vorschläge machen, da ich gerne so wenig Papier wie möglich und meine Arbeit so effizient wie möglich machen möchte. Ich habe elefant zusätzlich zu meinem Desktop PC auf einem MS Surface pro 7 installiert. Dieser hat ja auch einen pen für handschriftliche Notizen. Es wäre also super, wenn ich irgendwie im elefant mit dem Stift im Krankenblatt eingaben machen könnte (vlt. sogar mit Sprach-Worterkenung). Also vlt zwischen Tastatur und stift auswählen könnte.

Eine zweite Sache / Wunsch/ Vorschlag. Ich würde mir wünschen, dass ich als Psychotherapeut bei einem Patienten unter bestimmten Eingabefeldern (Beschwerden, Anamnese, Psychischer Befund, Procedre/Empfehlung ect..) Informationen ablegen kann, welche dann auch in der Datenbank "Textelemente" sind. So dass ich dann ein Befundbericht generieren kann und die Daten automatisch integriert sind. Ich arbeite sehr gerne damit und habe es auch soweit geschafft, das vieles automatisiert übernommen wird (Patientendaten, Datum, Diagnosen ect...). Vlt gibt es ja auch bereits Lösungen und ich habe sie noch nicht gefunden.

mfg

A. Dogan

Sehr geehrter Herr Dogan,

vielen Dank für die Anfrage/Vorschläge.

 

Zum Punkt 1 (Handschriftenerkennung( Spracherkennung):

Klappt das denn, wenn Sie mit dem normalen Windows-Editor oder z.B. arbeiten?

Die Unterstützung müsste ja von Windows kommen.

Alternativ gibt es Spracherkennungsprogramm (z.B. Dragon Natural Speeking), die sind aber relativ teuer.

 

Zum Punkt 2 (Textelemente):

Welche Elemente können Sie den im Elefant separat eingeben, wo Sie kein Textelement gefunden haben?

Ich benutze hier immer den folgenden Trick, um Textelemente zu finden:

  • neuen Patient im Ersatzverfahren anlegen, oder die eigene Karte lesen
  • alle gewünschten Werte in der Patientenakte erfassen
  • Menü Datenbank/ Textvorlage/ Textelemente anklicken

Hier stehen jetzt rechts sowohl die Namen der Textelemente als auch die Werte des letzten Patienten drin, also des Patienten, wo Sie gerade alle Werte eingegeben hatten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Lüttge,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Tatsächlich habe ich zum Punkt 1 schon was herausgefunden. Ich kann mit meinem Surface Pro Tablett im Elefant unter Krankenblatt->Neuer Eintrag, dann Doppelklick ins Feld mit dem Stift und Handschrifterkennung und dann funktioniert es. Also gut soweit. Jedoch wäre dann das Problem der Synchronisation mit dem Hauptrechner wo ich ja die Karten einlese, und Formulare drucke ect. Den Tablet wollte ich nur zur Doku nehmen. Hätten Sie da eine Idee dazu ? Hatte überlegt den Surface als Hauptrechner zu nutzen, aber dann müsste ich ihn ständig in die Dockingstation und zurück. Mag ich nicht.

Zum Punkt 2. Ihre Frage: (Welche Elemente können Sie den im Elefant separat eingeben, wo Sie kein Textelement gefunden haben?) Genau das ist ja meine Anliegen, dass ich gerne eine Stelle in der Patakte hätte wo ich "Aktuelle Beschwerden", "Anamnese", oder "Psych. Befund" eintragen kann. Dies dann auch als Textelement dann unter "Menü Datenbank/ Textvorlage/ Textelemente" erscheint.

beste Grüße

A. Dogan

Hallo Herr Dogan,

Punkt 1

Hier würde man dann doch den Desktop-PC als "Server" benutzen.

 

Punkt 2 gebe ich als Bitte ans Produktmanagement weiter.

 

PS:

Ich habe Ihnen zusätzlich noch eine E-Mail geschickt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo,

das ganze klappt wider Erwarten (meinerseits) richtig gut...

Der Surface-Rechner greift auf den "Server"-Desktop-Rechner zu.

Ein ganz normaler Elefant-Profi ...

 

Werbung aus 😉

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH