Please or Registrieren to create posts and topics.

HASOMED / TI / Firewallanforderungen

Hallo Herr Chelvier,

Sie hatten mir eine Mail geschickt und diese habe ich unserem IT-Fachmann weitergeleitet. Er hat diese geprüft und folgendes mitgeteilt: Laut seiner Prüfung und Auskunft sind die Anforderungen, die Sie übersendet haben, durch unsere IT und deren Einstellungen zu 100 % erfüllt. Die Probleme beim Kartenlesen, die seit Update 21.03.04 bzw. 21.04.0 erstmalig aufgetreten sind,  bestehen also immer noch. Ich hatte Ihnen heute morgen auf Ihre diesbezügliche Mail geantwortet, leider bekommt man ja seitens Hasomed/Elefant keine Antwort auf eine E-Mail. Auch ist der Support telefonisch -trotz der von Ihrem Unternehmen propagierten verlängerten Öffnungszeiten- nicht zu erreichen. Besonders bedauerlich finde ich es als langjähriger Elefant-Nutzer, dass man dann, wenn mal jemand vom Support, zurückruft oder man dann doch zufällig jemanden erreicht,  auch noch fehlerhafte Auskünfte bekommt - was dann wieder zu einer unnötigen zeitlichen Verzögerung bei der Behebung des Problems führt. Wir mussten bisher viel Zeit und Energie in die Angelegenheit investieren - ohne dass es zu einer befriedigenden Lösung Ihrerseits gekommen ist. Wir zahlen einiges an Lizenzgebühren an Ihr Unternehmen und sollten wenigstens erwarten können, dass wir eine adäquate Leistung erhalten und nicht immer wieder vertröstet werden oder versucht wird, das Problem auf uns abzuwälzen. Ich bitte Sie nun nochmals auf diesem Weg höflichst, die Probleme, die erst seit den o.g. Updates bestehen, nun endlich in einer angemessenen Form und Zeit zu beheben. Ich bitte um entsprechende Bearbeitung und Nachricht Ihrerseits, bis wann Sie gedenken, die Probleme zu beheben.

Mit freundlichem Gruß
Rudolf Meiser

Hallo Herr Meiser,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir melden uns bei Ihnen, um uns die Situation persönlich anzusehen.

Viele Grüße
René Chelvier

So, vor etwas über 2 Wochen wurde bei mir der Konnektor der CGM Gruppe ausgetauscht durch den Cloudkonnektor von Hasomed (Protect). Vorher gingen bei mir eAu, EPA, danach (mit Hasomed Protect) zunächst nicht mehr. Gestern wie durch ein Wunder gingen dann die eAu, heute nicht mehr. Immer die gleiche Fehlermeldung, time out, das Problem liegt am zentralen Konnektor, nicht in meiner Praxis, das ist mittlerweile klar. Unklar ist, wie lange ich auf eine dauerhafte Lösung warten muss. Auch das neue Update hat dahingehend nichts verbessert. Die Hinweise auf Papierausdruck (anderes bleibt mir ja nicht übrig) halte ich für unbefriedigend. Die Karten einzulesen dauert etwas länger. Für ärztliche Psychotherapeuten halte ich das System für unausgereift. Ich hoffe auf Verbesserungen und bin dann auch gerne bereit, darüber zu berichten. Im Augenblick herrscht bei mir Enttäuschung vor, ich hatte ja vor, mich zu verbessern... .

Sehr geehrte Frau Dr. Mehringer-Bläsius,

die Enttäuschung möchten wir Ihnen natürlich nehmen.

 

Ich habe Ihr Problem direkt an das Support-Team weitergeleitet.

 

Der Hinweis auf den Papierausdruck ist Vorschrift (ja, natürlich ist das unbefriedigend).

 

Haben Sie zwischen den Feiertagen Zeit, mir das Problem konkret zu zeigen (Fernwartung)?

Dann bitte eine Email an support@hasomed.de mit Ihrer BSNR (damit sind Sie schneller bei uns zu finden),

dem Link dieses Forums (https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/hasomed-ti-firewallanforderungen/)

und meinen Namen "Heiko Lüttge" ... und 2-3 Terminvorschläge 09:00-17:00 für ein Telefonat/Fernwartung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

 

 

Hallo, vielen Dank für das Angebot. Eine Fernwartung ist mehrfach erfolgt, einmal sogar über mehrere Stunden. Es hieß, das Problem läge an der Programmierung des Farmkonnektors, nicht in meiner Praxis. Das müsse man zentral regeln. Auch eine von Ihnen zertifizierte Technikerin hat das bestätigt und sich eingeschaltet. Bis jetzt ist keine dauerhafte Lösung erfolgt. Ich hätte da gerne zumindest eine ungefähre Zeitaussicht. Es ist also keine Fernwartung sinnvoll sondern eine Fehlersuche und Lösung bei Ihnen im Farmkonnektor. Ich hoffe, dass Ihre IT das Problem zeitnah lösen wird?

Guten Morgen, noch immer ist keine eAu über den Farmkonnektor Hasomed Protect möglich. Ist eine Lösung in Sicht?

Nochmal meine Nachfrage: nur etwa 2 von 10 eAu sind über den Hasomed Protect-Konnektor möglich. Bei den anderen erfolgt die Fehlermeldung time out. Wann wird es möglich sein, die eAu zuverlässig zu senden? Wann wird der Farmkonnektor bei Ihnen so programmiert, dass ich meine Patienten nicht mit Papierausdruck abspeisen muss?

Hallo,

wir arbeiten im Augenblick an der Lösung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Nach einer Fernwartung und einer provisorischen Übergangslösung durch Hasomed (bis man eine endgültige Lösung für die Fehlermeldung read time out gefunden hat) funktioniert nun die eAu. Bin wirklich erleichtert, danke auch im Namen meiner Patienten, mit Gruß

Hallo,

vielen Dank für die Information.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH