Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantHogrefe Tests
Please or Registrieren to create posts and topics.

Hogrefe Tests

Mir ist nicht ganz klar warum nicht alle verfügbaren Hogrefe-Test enthalten / bzw. freischaltbar sind. Insbesondere fehlen mir:

MMPI-2 - Minnesota Multiphasic Personality Inventory-2
CFT 20-R - Grundintelligenztest Skala 2
CPT - Continuous Performance Test
d2-C - Aufmerksamkeits-Belastungs-Test
FAKT-II - Frankfurter Adaptiver Konzentrationsleistungs-Test II
FMP - Fragebogen zur Messung der Psychotherapiemotivation
HADS-D - Hospital Anxiety and Depression Scale
IGIP - Inventar zur Messung der Glaubwürdigkeit in der Personalauswahl
IKP - Inventar Klinischer Persönlichkeitsakzentuierungen
INK - Inkongruenzfragebogen
SKID-II - Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV

Diese Tests sind doch sowieso in Hogrefe enthalten. Warum sind diese dann nicht über den Elefanten anwählbar??

Guten Tag,

die Elefant-Praxissoftware stellt nur die Schnittstelle zum Hogrefe-System zur Verfügung. Welche Tests für Sie durchführbar sind liegt nicht in unserer Gewalt, dies wird direkt von Hogrefe gesteuert. Der Elefant fragt über das Internet die durch Hogrefe freigegebenen Tests ab und bietet diese dann zur Durchführung an.

Werden über diese dort angezeigten Test hinaus noch weitere benötigt, müssen Sie sich leider direkt an Hogrefe wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT

Sehr geehrter Herr Fuchs,

das wäre schön, nur leider entspricht das nicht ganz den Tatsachen. Selbst im Handbuch (Seite 332) steht beschrieben, dass nur eine sehr begrenzte Auswahl von Test zur Verfügung steht (ADS,AKV,FPI-R,HZI-K,IIP-D,EDI-2,ALS,DIKJ,FEEL-KJ,JTCI,AT-II,HADS-D,TICS,SCL-90,PSSI,FAF).

Die von mir benannten Tests sind (bis auf HADS-D) nicht enthalten.

Oder existiert inzwischen eine neuere Version?

Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag,

Sie müssen zwischen der sogenannten „Stand alone“- sowie der „Tandem“-Version des Hogrefe Systems unterscheiden. In der Hauptversion des Hogrefe-Systems (Stand alone) finden Sie eine Vielzahl der bisher veröffentlichten Tests. Die Tandem-Version, auf die der Elefant Zugriff hat, enthält nur eine begrenzte Auswahl dieser Tests.

Die Begrenzung der dort aufgeführten Tests wird allein von Hogrefe gesteuert und obliegt vermutlich wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Das bedeutet entschließt sich Hogrefe weitere Testverfahren für die Tandem-Schnittstelle freizuschalten wären diese auch im Elefant auswählbar.

Informationen hierzu liegen uns aber nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement Elefant

Guten Tag,

die Geschäftsleitung der Hasomed GmbH hat sich mit der Hogrefe Testzentrale in Verbindung gesetzt und nachgefragt, welche weitere Entwicklungen zu erwarten sind. Wir berichten im Forum, sobald wir neue Informationen erhalten haben.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT

Hallo Herr Fuchs,

gibt es bezüglich der Hogrefe-Anbindung inzwischen Neuigkeiten?

Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag,

leider habe ich noch keine Neuigkeiten für Sie. Die Geschäftsleitung der Hasomed GmbH steht weiterhin in Kontakt mit HOGREFE, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Ihnen noch keine stichhaltigen neuen Informationen anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT