Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantICD-10-Diagnose E 66
Please or Registrieren to create posts and topics.

ICD-10-Diagnose E 66

Ich habe bei einem 13jährigen Jungen an 2. Stelle die Diagnose E 66 (Adipositas vergeben und erhalte nun bei der Probeabrechnung die Fehlermeldung, daß dies von der KV nicht akzeptiert würde, weil sie erst ab 18J. gestellt werden dürfte.
Danach wird die Probeabrechnung beendet und ich habe keine Möglichkeit fortzufahren.
Mir ist die Beschränkung im Alter nicht bekannt und eine andere diagnostische Verschlüssigung unbekannt.
Wie kann ich diese Fehlermeldung ausschalten?
mfG
Hans-Adolf Hildebrandt

Sehr geehrter Herr Hildebrandt,

wird eine Probeabrechnung durchgeführt wird diese immer mit einer Meldung beendet. Diese Meldung beinhaltet die Information ob die Prüfung erfolgreich oder mangelhaft verlaufen ist. Danach wird noch eine Ergebnisliste angezeigt.

Die Probeabrechnung ist dann an dieser Stelle beendet. Sie haben jetzt die Möglichkeit eventuelle Fehler zu korrigieren oder die Abrechnung durchzuführen in dem Sie die Kategorie "nicht gebuchte" wählen und auf den Schalter "Quick-Mode/ automatische Abrechnung" klicken.

Falls die Abrechnungsprüfung an der Diagnose scheitern sollte, ist eventuell die Diagnose E66.09 die passendere, prüfen Sie bitte hierzu die Eigenschaften der Diagnose. Beachten Sie hierbei, dass in der Regel fachliche Hilfestellungen nicht durch uns erfolgen können, fragen Sie in diesen Fällen bitte bei Ihrer KV nach.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement/ Hotline Elefant

Sehr geehrter Herr Fuchs,
ich bin mit Ihrer Antwort aus zwei Gründen nicht zufrieden.
Zum einen ist die Entscheidung, unter welcher Diagnose ich eine Behandlung durchführe, allein meine Sache. Sollte es hierüber Meinungsverschiedenheiten geben, dann würde dies in die Auseinandersetzung mit mir und der KV gehören.
Auf keinen Fall sollte ein Praxisverwaltungsprogramm hierüber eine Fehlermeldung mit dem Wortlaut ausgeben, daß die gesamte Abrechnung nicht abgebenen werden kann.

Derselbe Text erscheint auch, wenn ich versuche, eine reguläre Abrechnung durchzuführung.

Außerdem ist die Fehlermeldung schlicht falsch, dann die Diagnose ist zulässig.

Und schließlich bin ich gezwungen, eine falsche Diagnose einzusetzen, damit die Abrechnung abgeschlossen werden kann und das ist ja nun wirklich nicht zulässig.

mit freundlichen Grüßen

H.-A.Hildebrandt

Sehr geehrter Herr Hildebrandt,

selbstverständlich obliegt Ihnen die Entscheidung, unter welcher Diagnose die Behandlung der Patienten durchgeführt wird. Die Praxisverwaltung ELEFANT wird Sie hierbei auch nicht bevormunden, sondern unterstützt Sie bei der Erstellung einer fehlerfreien Abrechnung. Den hierbei erscheinenden Hinweisen können Sie nachgehen oder aber auch verwerfen.

Im Detail bedeutet das:

Bei der Erfassung einer Diagnose werden gegebenenfalls Hinweise angezeigt, wenn die Erfassung einer Diagnose den Vorgaben des ICD nicht entspricht, z.B. wenn eine Altersprüfung fehlschlägt. Diese Hinweise können ignoriert und die Diagnose dennoch abgerechnet werden. Ausnahme ist die Erfassung eines nicht KV-Abrechnungskonformen Formats einer Diagnose bei Kassenpatienten (z.B. „E66.-„ ), hier wird die Erfassung verhindert.

Während der Vorprüfung des ELEFANT (Hinweise zur KV-Abrechnung) werden Hinweise angezeigt bzgl. des Diagnosestatus oder falls eine Institutsabrechnung durchgeführt wird, existiert eine Prüfung bzgl. der endstelligen Diagnosen. Dies sind beides Prüfungen, die die KV-Abrechnung nicht verhindern und nur als Hinweis zu verstehen sind. Diese Hinweise sind abschaltbar.

Das Erstellen der Abrechnungsdatei für die KV kann nur das KBV-Prüfmodul verhindern und hier hat die Praxisverwaltung ELEFANT sich nach den Zertifizierungsvorgaben der KBV zu richten. Dies bedeutet, dass bei Feststellung von groben Mängeln, die Datei nicht verschlüsselt werden darf und eine Abrechnung nicht möglich ist.

Da ich leider das von Ihnen beschriebene Verhalten seitens der Software bisher so nicht nachvollziehen kann, teilen Sie mir bitte die genauen Diagnose-Codes der bei dem Patienten erfassten Diagnosen, sowie den genauen Wortlaut der Fehlermeldung zur Abrechnungsprüfung mit.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement/ Hotline Elefant