Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantInstallation bereinigen
Please or Registrieren to create posts and topics.

Installation bereinigen

Hallo,

ich habe nach Umzug des ELEFANT auf einen neuen Rechner ein Konfigurationsproblem. Der ELEFANT ist auf Laufwerk D installiert, die Datenbank in einem ebenfalls ELEFANT1 genannten Verzeichnis auf Laufwerk C. Das funtioniert bisher ohne Probleme, ich werde aber gelegentlich darauf hingewiesen (z.B. in der Hilfefuntion), dass das zu Problemen führen könne, da ich nur die Classic-Lizenz habe, nicht die Profi-Lizenz. Meine Versuche, die Lokalisation der Datenbank auf D zu verschieben, sind bisher ohne Effekt geblieben, das System übernimmt meine Änderung einfach nicht. Wie muss ich vorgehen?

Hallo Herr Kulke,

Die Datenbankdatei heißt entweder ELEFANT.GDB oder ELEFANT.ELEFANTDB.

Den richtigen Namen und den Pfad (C:\ ..)finden Sie im Elefant-Infofenster (unten rechts "i") auf der rechten Seite unter den KBV-Zertifikaten.

 

Die folgenden Schritte:

  • Machen Sie eine Datensicherung (Menüpunkt "System -> Datenbank sichern ", oder einfach beim Beenden des Elefanten)
  • Beenden Sie den Elefanten
  • Sichern Sie die Datei ELEFANT.GDB/ELEFANT.ELEFANTDB vom Laufwerk D  (D:\Elefant1?)  (nur für alle Fälle)
  • Kopieren Sie die Datei ELEFANT.GDB/ELEFANT.ELEFANTDB von Elefant-Verzeichnis C ins Elefant-Verzeichnis D
    Jetzt müsste im Explorer die Frage kommen "Datei überschreiben?", da mit "Ja" beantworten

Der letzte Punkt:

Verschieben Sie die Datei D:\Elefant1\Netzwerk.Ins bzw. D:\Elefant1\Netzwerk (falls der Explorer bekannte Datei-Endungen nicht anzeigt)

"irgendwo" hin.

Der Trick hierbei ist:

Beim Start legt der Elefant eine neue Datei Netzwerk.Ins an und geht davon aus, dass die Datenbank im gleichen Verzeichnis, also D:\Elefant1  liegt.

 

Und somit haben Sie (wir)  die Datenbank erfolgreich von C nach D verschoben.

Im Elefant-Infofenster steht dann auch der neue Pfad D.

 

Hat das alles geklappt, können Sie das Elefant-Verzeichnis auf C umbenennen und Elefant noch einmal starten.

Klappt alles, kann das Elefant-Verzeichnis auf C gelöscht werden.

 

WICHTIG:

Punkt 1: Datenbank sichern!

 

PS:

Wir können das auch gern per Fernwartung machen.

Am liebsten wäre mir ein Termin nach dem Quartalsupdate (ab dem 12.10.).

Dazu bitte eine Email an elefant@hasomed.de schicken, schreiben Sie meinen Namen mit rein,

damit der Support das entsprechend an mich weiterleiten kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Vielen Dank, es hat geklappt