Please or Registrieren to create posts and topics.

Integration von KIM in ELEFANT

Hallo,

nach dem für mich enttäuschenden Rückzug von Hasomed aus KIM habe ich mir den Zugang über kv.dox beschafft und installiert (allerdings keine ganz triviale Aufgabe). Mit Unterstützung des Supports ist es gelungen, ich habe jetzt eine Datei mit Einrichtungsdaten mit dem Hinweis, damit müsse nun mein Praxenverwaltungs-Anbieter KIM integrieren. Was sind die nächsten Schritte?

Freundliche Grüße

H. Kulke

Proboscidea has reacted to this post.
Proboscidea

Elefant wird die KIM-Unterstützung gemeinsam gemeinsam mit eAU-Modul bereitstellen. Dies ist für das Q1-2022 geplant. Bis dahin wäre der Workaround, ein Mailprogramm für die Kommunikation über KIM zu nutzen (z.B. Thunderbird).

Ich will auch noch mal nachfragen. Wann gibt es die Schnittstelle? Ich hatte letztes Jahr mal kurz kv.dox, mangels Schnittstelle und damals überhaupt keiner Möglichkeit, über ein anderes Mailprogramm damit zu arbeiten, hab ich es wieder gekündigt. Ich möchte es jetzt wieder angehen, muss aber wohl auch bei einem anderen Anbieter wohl warten, bis Sie die Schnittstelle eingerichtet haben?

Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius, Gelöschter Benutzer and 2 other users have reacted to this post.
Dr. Stephanie Mehringer-BläsiusGelöschter BenutzerProboscideaSophie K.

Ich hole das Thema noch einmal hervor:
KIM habe ich per kv.dox eingebunden und in Elefant über TI-Fachanwendungen angemeldet. Die Verbindungsprüfung zeigt keine Fehler. Allerdings gelingt es mir nicht, bei einem Patienten im Reiter "Funktionen" unter "TI (Konnektor)", Schalter "ControlCenter" auf das Postfach zuzugreifen, um z.B. Befunde von Kollegen etc. einzubinden. Ich erhalte die Fehlermeldung: "Fehler beim Prüfen des Postfachs" Auch das Schreiben einer Email hier scheitert daran, dass gar keine Adressen gefunden werden, Elefant hängt sich dann einfach auf. Einen eArztbrief über Elefant zu schreiben, habe ich lieber noch gar nicht versucht. Sind diese Funktionen (noch) gar nicht implementiert, oder mache ich etwas falsch? Hat jemand eigene Erfahrungen?

Proboscidea has reacted to this post.
Proboscidea

Sehr geehrter User,

das ControlCenter arbeitet noch nicht mit KIM. Elefant kann aktuell nur eAUs und eArztbriefe via KIM behandeln. Unser Entwicklerteam arbeitet kontinuierlich an der Erweiterung der Funktionen.

 

Ihr HASOMED Customer Experience Center

Proboscidea has reacted to this post.
Proboscidea

Ich möchte mich an der Stelle auch gerne einklinken. Bei mir klappt nicht mal die Versendung eines eArztbriefes. Ich bekomme immer die Meldung, dass für die Signierung ein eHBA notwendig ist. Der Steckt aber in meinem Kartenterminal und wurde auch per PIN bestätigt. Wenn ich auf "ja" klicke erscheint trotzdem immer wieder diese Fehlermeldung. Quasi in Endlosschleife. Aus der komme ich erst wieder heraus, wenn ich den Vorgang abbreche.

Ein zusätzliches Problem besteht dann, wenn ich über Mailprogramm von KVDox auf KIM zugreife. Dann beschwert sich Elefant, dass der eHBA bereits in einer anderen Anwendung aktiviert ist. Das ganze unabhängig davon, ob ich in Elefant versuche, einen eArztbrief zu versenden. Nicht mal das Einlesen der Versichertenkarte geht dann noch. Selbst wenn ich das Mailprogramm beende ändert sich daran nichts. Irgendein Hintergrundprozess scheint immer noch den eHBA zu blockieren. Erst ein kompletter Neustart löst das Problem. Das ganze ist sehr unbefreidigend und von einer alltäglichen Usability meilenweit entfernt.

Haben Sie Lösungen für diese Probleme?

Proboscidea has reacted to this post.
Proboscidea

Sehr geehrter Herr Jegan,

gern würden wir uns das Thema bei Ihnen in einer Fernwartung betrachten, da die von Ihnen beschriebenen Probleme für uns so nicht nachstellbar sind.

Bitte senden Sie uns dazu an support@hasomed.de zwei Terminvorschläge und eine kurze Beschreibung oder den Link auf diese Forumsseite.

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Center

Mir ist mit der Version Elefant 23.02.01 gestern erstmals ein Verhalten aufgefallen, für das ich keine Dokumentation finden konnte: Auf dem Hauptfenster erschien beim "Brieficon" ein roter Kreis mit der Ziffer eins (wie bei einem Kennzeichenzähler bei einer iOS-App), der anzeigte, dass ein eArzt-Brief vorlag. Allerdings erschien diese Meldung auch nur auf einem von zwei von mir genutzten Rechnern. Bei Aufruf auf dem Icon öffnet sich ein Fenster "eArzt-Briefe" mit der Email, bei Doppelklick auf die Email kommt eine Fehlermeldung: "Die PDF-Datei des Arztbriefes konnte nicht gelesen werden" Das Hilfe-Icon im Fenster ist ohne jede Funktion. Erst durch "try and error" fand ich heraus, dass ich durch Rechtsklick auf die Email sie einem Patienten zuordnen konnte und hierauf ein eArztbrief im Dokumentenreiter des Patienten erscheint. Ein Klick hierauf öffnet im Explorer den Ordner "c:/elefant/tmp/arztbrief.zip", in dem sich die PDF mit dem Arztbrief befindet.
Neben dem mir befremdlichen Umstand, dass dies alles undokumentiert ist, jedenfalls konnte ich nichts dazu finden, erscheint die Nachricht aber auch nicht mehr im E-Mail-Client von KV.dox, vermutlich, weil Elefant sie schon abgerufen hatte. Es ist für mich ausgesprochen unbefriedigend festzustellen, dass ich ein patientenbezogenes und damit wichtiges Dokument nur zufällig entdeckt habe. Wie verhält es sich mit dem geschilderten Problem, liegt der Fehler bei mir? Auf jeden Fall halte ich die Kommunikation über solche "Funktionserweiterungen" für verbesserungsbedürftig. Ich bitte die ausführliche Darstellung zu entschuldigen, aber ich wollte es nachvollziehbar beschreiben.

Proboscidea has reacted to this post.
Proboscidea