Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantJAVA nicht verfügbar
Please or Registrieren to create posts and topics.

JAVA nicht verfügbar

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit gestern ist mir aufgefallen, dass JAVA nicht verfügbar ist. Ich hatte dem Support einen Screenshot geschickt. Ein Mitarbeiter meldete sic heute, wies mich an, wie ich in der Systemsteuerung etwas anklicke. Dadurch änderte sich aber nichts, der Mitarbeiter meinte, er wisse auch nicht weiter, aber JAVA sei schon wichtig für die Abrechnung Genau !!! So etwas möchte ich, ehrlich gesagt nicht hören. Zumindest hätte ich ein Angebot, dass ein anderer Kollege sich der Sache annimmt, erwartet. Meine eigene Recherche hat ergeben, dass JAVA im ELEFANT- Ordner vorhanden ist. Ich habe dem Support einen erneuten Screenshot zu gesendet, in dem die Fehlermeldung zu sehen ist und erwarte morgen eine fachkundige Erklärung / Anleitung / Hilfe, bis das Problem gelöst ist....

Kirsten Weyl

Entschuldigen Sie die mehrfache Nachricht, ich habe tatsächlich 2x geklickt, weil ich nicht sicher war, dass die Nachricht versendet wurde.. Löschen Sie doch bitte die anderen Nachrichten,

Kirsten Weyl

Sehr geehrte Frau Weyl,
wir unterscheiden zwischen dem global installierten Java
und einer Version, die der Elefant mitbringt, das sogenannte "interne Java".
Ob das "interne Java" bei Ihnen eingeschaltet ist, sehen Sie über
den Menüpunkt "System/ Software einstellen".
Rechts in der Mitte finden Sie die Option "internes Java benutzen".

Die Praxisinfo zeigt nur das globale Java an, nicht das interne.
In Ihrem Fall haben Sie kein globales Java installiert, müssen es aber auch nicht.
Das werden wir ändern, um genau solche Missverständnisse zu verhindern.

PS:
Zur Beantwortung der Frage "Warum gibt es denn ein internes und globales Java?"
Bis vor einer kurzen Weile hatte die Rechner kaum Internet.
Das KBV-Prüfmodul und KBV-Verschlüsselungsmodul benutzen aber das Java.
Das Java muss aus dem Internet heruntergeladen und installiert werden.
Damit unsere Kunden das nicht machen müssen, bringt der Elefant ein eigenes Java mit.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge
HASOMED GmbH

Guten Morgen Herr Lüttge,

vielen Dank für Ihre auch noch so späte Antwort : )).

Haben Sie aber auch meinen Screenshot gesehen mit der entsprechenden Fehlermeldung, wenn ich über "Elefant Service" - " Bearbeiten"- " JAVA intern prüfen " gehe ?
Mit freundlichen Grüßen,

Kirsten Weyl

Guten Morgen Frau Weyl,
nein, an den Screenshot "Infos" kam ich von zu hause nicht ran.
Jetzt aber schon.

"JAVA NICHT GEFUNDEN" bedeutet, Sie haben kein Java selbst installiert.

Bleibt also unser "internes Java".

Also über den Menüpunkt System/ Software einstellen, dort rechts in der Mitte die Option "internes Java benutzen" anhaken und "NICHT GEFUNDEN" ignorieren.

Die Anzeige im Infofenster müssen wir überarbeiten.
Sie verschreckt mehr also sie hilft.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge
HASOMED GmbH