Please or Registrieren to create posts and topics.

Kalender Synchronisation mittels CalDAV

Hallo Elefant-Team,

ich möchte Sie bitten, über eine Kalendersynchronisation mittels CalDAV nachzudenken. Dass es derzeit nur über Google geht, ist für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand freiwillig die Namen seiner Patienten über einen Google Dienst synchronisieren möchte, sodass die Daten womöglich noch auf amerikanischen Servern oder Servern von Amazon gespeichert werden.

Die Implementierung des eigentlich verbreiteten Standards CalDAV würde die Synchronisation mit anderen vertrauenswürdigeren Anbietern wie z.B. Posteo ermöglichen oder es einem erlauben, seinen eigenen Kalenderserver auf dem eigenen NAS zu betreiben, um die bestmögliche Kontrolle über die Daten zu behalten.

Guten Tag,

ich habe Ihren Hinweis bereits an die Entwicklungsabteilung zur Prüfung weitergeleitet. Sobald ich hierzu Neues erfahre werde ich Ihnen an dieser Stelle eine Info zukommen lassen.

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT

Hallo,

ich möchte die Anregung unterstützen. Leider sieht mein Workflow derzeit so aus, dass ich Kalender und Elefant-Kalender parallel pflege - sehr unproduktiv. Am selbst oder in Deutschland gehosteten Kalender führt mE kein Weg vorbei. Die Google-Kalender-Option halte ich für eher gefährlich, da datenschutzrechtlich nicht einwandfrei. Außerdem sollte die Nutzung eines Pseudonyms unabhängig von der Art des Kalenders die Standardoption sein.

Sehr geehrte Herr Uhmann,

ich habe Ihre Anregung an das Produktmanagement noch einmal weitergeleitet.

Als Betreff des Termins kann im Google-Kalender entweder der vollständige Name des Patienten, eine Kurzform oder nur die Patientennummer angezeigt werden.

Der Patient Max Mustermann mit der Patientennummer 2 wird beim vollständigen Namen als "Max Mustermann [2]" und in der Kurzform als "Max [2] M" übertragen.

Aus Gründen des Datenschutzes empfehlen wir die Kurzform oder die Patientennummer!

Marcel Lerner
Support Elefant