Please or Registrieren to create posts and topics.

Karte im Schein nicht gelesen gekennzeichnet, trotz erfolgreicher Onlineprüfung

Hallo Service-Team,

seit einiger Zeit bekomme ich öfters den Hinweis im Schein eine eGK sei nicht lesen (Meldung "Karte NICHT gelesen" und "Karte am" rot), obwohl aber in den Stammdaten eGK gelesen am XX.XX.XXXX steht (natürlich richtiges Quartal) und dort auch die Online-Prüfung erfolgreich Meldung steht. Das führt zu der merkwürdigen Ansicht in der Patientenübersicht das der Patient rot/orange hinterlegt wird aber der TI Bereich grün. Ist ihnen dieser Fehler bekannt?

Wann ist mit einer Fehlerbehebung zu rechnen?

Hallo,

arbeiten Sie mit mehreren Mandanten?

Wurde der Schein vor dem Kartelesen erzeugt?

Fand ein Kassenwechsel statt (Schein für Kasse 1, Karte gelesen für Kasse 2?

 

Ich würde mir das bei Ihnen gern mal direkt ansehen.

Bitte schicken Sie eine E-Mail an elefant@hasomed.de mit den Link diese Forumseintrages (https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/karte-im-schein-nicht-gelesen-gekennzeichnet-trotz-erfolgreicher-onlinepruefung/) und meinem Namen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Bei mir ist es das gleiche. Der Schein wurde vor Einlesen der Karte erstellt, da der Patient seine Karte bei der 1. Stunde im neuen Quartal nicht dabei hatte. Was kann ich da tun?

Hallo,

wenn die Kasse sich nicht geändert hat, sollte das Lesedatum in den Schein eigentlich übertragen werden.

Es gibt aber auch noch ein paar andere Kriterien neben der Kasse selbst.

 

Die Lösung:

  • Datensicherung mit dem Elefant anlegen, das ist wichtig!

 

  • die Patientenakte öffnen, die Registerkarte "Scheine" öffnen, der Schein des aktuellen Quartals sollte markiert sein.
  • Zur Sicherheit die bereits erfassten Leistungen (Gebühr, Datum) und die Diagnose(n) des Scheins aufschreiben
  • Über den Schalter "Schein löschen" den Schein des aktuellen Quartals löschen (die bereits erfassten Leistungen werden in eine Art Zwischenablage verschoben)
  • Keine Angst: Das Löschen ist ungefährlich, Sie haben die Datensicherung und die Leistungen/Diagnosen ja aufgeschrieben!
  • Nach dem Löschen legen Sie über den Schalter "neuer Schein" den Schein neu an, nach dem OK erfolgt die Frage, ob die zwischengespeicherten Leitungen wieder erfasst werden sollen, bei dieser Frage natürlich "Ja" klicken

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

 

FranziskaM has reacted to this post.
FranziskaM

Herzlichen Dank, das hat gut geklappt!

Hallo "elefantino",

ist bei Ihnen das Problem damit auch lösbar?

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH