Please or Registrieren to create posts and topics.

Karten werden nach Fusion nicht gelesen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem: Die Karten von Patienten, welche bei einer Krankenkasse versichert sind, die fusioniert hat,werden nicht eingelesen.

Meldung: Es handelt sich um eine ungekannt Karte. Z. B. um eine alte (G1) oder es ist keien eGK. Karte nicht lesbar oder falsch gesteckt.

Alle anderen Karten funktionieren problemlos.

Vielen Dank für eine Rückmeldung und viele Grüße.

Sylvia Baltes

Sehr geehrte Frau Baltes,

"falsch gesteckt" werde ich mal ignorieren, ich denke, Sie machen da keinen Fehler.

Ein paar Fragen:

  • Erfolgt das Kartelesen über den Konnektor oder ein "altes" Lesegerät, wenn "alt", dann bitte die Info, welches Gerät Sie verwenden?
  • Was steht auf der Karte rechts oben unterhalb von "Gesundheitskarte", G1, G2, G3 oder ... ?
  • Ist es eine bestimmte Kasse (welche,  unten rechts steht eine 9-stellige Zahl, die sogenannte IK ) oder mehrere Kassen, die Probleme bereiten?

 

Sollte oben rechts G1 stehen, handelt es sich um eine alte, nicht mehr gültige Karte,

Der Patient hat dann mittlerweile eine neue Karte von der Kasse (idR von der fusionierten Kasse) bekommen, "hebt die neue aber erst mal auf".

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

 

Hallo Herr Lüttge,

es sind nur Karten einer bestimmten Krankenkasse (jetzt BIG, früher actimonda). Alle anderen Karten gehen problemlos.

Hier die Infos:

Kartenlesegerät wurde bei der Installation der TI erneuert. Ist durch die gematik zugelassen.

G2.1

103501080 BIG

Ich hoffe, damit kommen wir weiter.

Eine schönen Abend und viele Grüße

Sylvia Baltes

Das Problem ist weiterhin ungelöst und zeigt sich jetzt auch bei anderen Karten und anderen Versicherungen. Die Pat. kommen extra zum Einlesen in die Praxis, alles steht auf grün, aber ich erhalten die Fehlermeldung, dass die Karte entweder alt oder nicht gültig oder falsch gesteckt ist. Allerdings haben die Karten oft bei einem Arzt funktioniert. So die Rückmeldung.

Was ist zu tun?

Viele Grüße

Sylvia Baltes

Sehr geehrter Frau Baltes,

das hört sich für mich wie ein Problem mit dem Konnektor an.

Ich habe es deshalb an den TI-Support weitergeleitet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED. GmbH

Sehr geehrter Frau Baltes,

probieren Sie bitte folgendes aus:

Bitte beenden Sie den Elefanten und starten Sie ihn neu,

wenn beim Karte-Lesen diese Ungültig-Meldung angezeigt wird.

 

Bitte teilen Sie mir mit, ob das Karte-Lesen dann geht.

 

Vielen Dank.

 

PS:
Das ist nicht die Lösung, sondern ein Versuch.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo,

bitte aktualisieren Sie den Konnektor auf die neueste Version. Es kann sein, dass es sich bei der G2.1 Karte schon um eine Karte handelt, die ganz neu ausgegeben wurde. Für diese Karten benötigt der Konnektor ein Update auf die Version 3.5.2.

Viele Grüße
René Chelvier