Please or Registrieren to create posts and topics.

Kaspersky löscht Elefant

Hallo,

leider errecihe ich den support nicht. Da ich denke, dass das Problem vielleicht einige Nuter erwartet, möchte ich es ins Forum schreiben.

Eben hat mir Kaspersky Internet security mitten im Arbeiten mit elefant das Programm gelöscht und als schadsoftware eingestuft.

Meine Hausfrauenlösung:
1. geschaut, was Kaspersky gelöscht hat: nur die elefant.exe
2. Kaspersky kurz deaktiviert
3. Aus einer Sicherehitskopie (sichere immer 1x wöchentlich die ganze Festplatte) die elefant.exe wieder an die richtige Stelle kopiert
4. Im Kaspersky elefant als Sicheres Programm benannt, was nun nicht mehr untersucht werden soll , eingestuft
5. Aktuell läuft es wieder

Mit dem Kaspersky support habe ich telefoniert. Die würden dem nachgehen. Benötigen aber einige Infos.

Frage an die Fachleute:

1. Ist das Problem vielleicht bei anderen Elefant Nutzern auch aufgetreten?
2. Kann ich Kaspersky unbedenklich die folgenden von Ihnen gewünschten Infos zukommen lassen? (hänge ich unten an)

Ich danke und hoffe, dass es nicht viele Kollegen betrifft.
Gruß
Katrin Johanna Bude

Kaspersky möchte:
I.
Bitte übermitteln Sie uns die genaue Version bzw. den Namen der betroffenen Software, wenn eine Reproduktion des Fehlers statt finden sollte.

II.
1. Starten Sie Kaspersky und klicken Sie im Startfenster auf "Weitere Funktionen/Zusätzliche Tools".
2. Wählen Sie an dieser Stelle die "Quarantäne" aus.
3. Stellen Sie hier die Sicherungskopie der Datei wieder her, die wir untersuchen möchten.
4. Klicken Sie abschließend unten auf den Button "Widerherstellen".

Eine ausführliche Beschreibung des Vorgangs finden Sie unter https://support.kaspersky.com/de/13928#block1.

5. Wir benötigen diese Datei "Elephant.exe" in einem komprimierten passwortgeschützten Archiv (Passwort > "infected" ), um diese weiter an unsere Viren-Analysten leiten zu können. Die Tools müssen auf dem Computer installiert werden, bevor Sie fortfahren können.

a. Sie folgendermaßen vor, um Daten mit dem WinRAR-Tool zu archivieren:

Download (sofern erforderlich) unter http://www.winrar.de/

1. Markieren Sie die Dateien, die Sie in ein Archiv packen möchten.
2. Klicken Sie auf eine der markierten Dateien mit der rechten Maustaste.
3. Im Kontextmenü wählen Sie den Punkt Zu Archiv hinzufügen.
4. Klicken Sie auf „Passwort festlegen...“
5. Fügen Sie das Passwort „infected“ ein und klicken Sie auf „OK“.
6. Klicken Sie dann auf „OK“, im unteren Fensterbereich.
7. Das Archiv wurde im angegebenen Ordner gespeichert.

b. Gehen Sie folgendermaßen vor, um Daten mit dem WinZip-Tool zu archivieren:

Download (sofern erforderlich) unter http://www.winzip.de/

1. Markieren Sie die Dateien, die Sie in ein Archiv packen möchten.
2.Klicken Sie auf eine der markierten Dateien mit der rechten Maustaste.
3. Im Kontextmenü wählen Sie den Punkt Win- Zip - Zu ZIP-Archiv hinzufügen.
4. Setzen Sie das Häckchen bei Hinzugef. Dateien verschlüsseln. Klicken Sie dann auf Hinzufügen.
5. Geben Sie nun bitte in beiden Feldern jeweils das Passwort „infected“ ein und klicken Sie anschließend auf OK.
6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen im oberen Bereich des Fensters.
7. Zip-Archiv wurde im angegebenen Ordner gespeichert. Schließen Sie das Fenster WinZip.

III.
DANACH
Fügen Sie bitte den gesamten Ordner der installierte Software "Elefant" zu den Ausnahmen hinzu, folgen Sie dazu bitte den Schritten.

1. Klicken Sie bitte im Hauptfenster von Kaspersky unten auf das Zahnradsymbol (links unten).
Anschließend:
2. Klicken Sie in der linken Spalte auf „Erweitert“
3. Gehen Sie auf „Gefahren und Ausnahmen“
4. Klicken „Ausnahmen anpassen“ an.
5. Abschließend auf „Hinzufügen“ –> suchen Sie den gewünschten Ordner, den Sie als Ausnahme hinzufügen wollen und wählen Sie alle sechs Kästchen aus. Klicken Sie dann auf Hinzufügen.

Hallo Frau Bude,
ist ja schon ein starkes Stück vom Virenscanner,
einfach Dateien zu löschen!

Ja, Sie können die Instruktionen einfach so durchführen.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge
HASOMED GmbH

"ist ja schon ein starkes Stück vom Virenscanner,
einfach Dateien zu löschen!"

Also das finde ich auch!

Danke für die Antwort.
Hoffe das bleibt ein Einzelfall und zeigt mal wieder die Notwendigkeit von ordentlichen Sicherheitskopien.

Ein schönes Wochenende
wünscht
Katrin Johanna Bude