Please or Registrieren to create posts and topics.

Kein paralleler Zugriff (mehrere Arbeitsplätze) mehr möglich seit Version 24.03.00 und 24.03.01

Seit den letzten Updates ist kein paralleler Betrieb des Elefant ("Profi-Version") mehr möglich. Der Startvorgang bleibt mit der Fehlermeldung "Lock conflict on no wait transaction unsuccessful metadata update object PROCEDURE "TRY_ENTER_LOCK" is in use" hängen, wenn jeweils auf dem anderen Rechner Elefant bereits läuft.

Ich habe das Gefühl, dass jetzt nach jedem Update irgendein neuer Fehler kommt, der Zeit und Nerven kostet!

guten morgen,

habe andere probleme seit beiden updates - kein versand der e-au möglich. im altag sehr störend und ein kernstück der telematikinfrastruktur betreffend. mit meinen bescheidenen kenntnissen interpretiere ich die fehlermeldung so, dass hier ein sogenannter "conflict" vorliegt und das programm nicht weiss, wie es weitergeht. auch ich bin mittlerweile einfach nur noch sprachlos, welche "leistung" hier von hasomed abgeliefert wird. ohne entsprechende kommunikation ! !

herzliche grüsse an sie chl !!

Hallo @jakob,

die Fehlermeldung liegt bei unserem Entwickler-Team.
Sollten Sie noch keinen Kontakt mit unserem Support-Team aufgenommen haben, so bitte ich zwecks Terminvereinbarung unter 0391 6107 630 oder per E-Mail an support@hasomed.de
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo @kirsten-weyl,

leider hat sich in der Quartalsversion 24.03.00 ein Fehler eingeschlichen, wodurch der Versand der eAU nicht möglich war. Dieser wurde mit der Zwischenversion 24.03.01 behoben.

Da es sich bei Ihnen um eine individuelle Herausforderung zu handeln scheint, bitte ich Sie unser Support-Team zu kontaktieren.

Herzliche Grüße,

Tom Oefler
Customer Experience Center

weyly has reacted to this post.
weyly

Genau diesen Fehler hatten wir mit unser "NAS-Docker" Lösung auch.

Einer konnte arbeiten, sobald jemand anderes versucht hat auf die Datenbank zuzugreifen, kam dieser Fehler.

Sind nun auf die Standard Lösung mit Windows und Hauptrechner umgestiegen. Da ging es dann wieder

Ist leider energetisch ineffizient, wenn der Rechner (fast) dauernd laufen muss, aber leider gibt es mit docker zu viele Probleme.

Sehr geehrte Mitlesende,

gerne möchte ich folgende Information aus unserer Entwicklung mit Ihnen teilen.

Bei der Nutzung eines "NAS-Docker" wird aktuell nur der Firebird in der SuperServer Konfiguration unterstützt.
Verwenden Sie hierfür ein entsprechendes Firebird SuperServer Docker-Image.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich hierbei um keine offiziell unterstützte Lösung handelt.

Bitte beachten Sie, dass die Einrichtung eines Servers kein Bestandteil des Elefant Supports ist.

Herzliche Grüße,

Tom Oefler
Customer Experience Center

guten morgen an alle lesenden und hern oefler !

bezugnehmend auf ihre nachricht , herr oefler :

Hallo @kirsten-weyl,

leider hat sich in der Quartalsversion 24.03.00 ein Fehler eingeschlichen, wodurch der Versand der eAU nicht möglich war. Dieser wurde mit der Zwischenversion 24.03.01 behoben.

Da es sich bei Ihnen um eine individuelle Herausforderung zu handeln scheint, bitte ich Sie unser Support-Team zu kontaktieren.

Herzliche Grüße,

Tom Oefler
Customer Experience Center

folgendes :nach dem letzten update hat sich als zusätzliche "herausforderung" das problem ergeben, dass ich zwar nachrichten über KIM empfangen, aber nicht verschicken kann. der versuch des technikers am 04.07.24, den dienst wieder in gang zu bringen, war nicht erfolgreich. er hat noch am gleichen tag, weil ich nicht die einzige praxis mit diesem problem war, an hasomed gemeldet. gestern habe ich en support nochmals angeschrieben, weil auch meine service-firma bisher keine hilfreichen informationen bekommen hat. ich warte noch immer.

es wäre dringend angebracht, dass sie als unternehmen mal die herausforderung angehen, ihre versprechen - also service, kommunikation und produktherstellung - anzunehmen. ausserdem erlebe ich es als äussertst invalidierend, wenn problemlösungs-prozesse innerhalb des normalbetriebs sich so schleppend hinziehen, während die herren chevalier und lüttgen beim "nas-docker" so engagiert bei der sache sind. hier entschuldigt man sich sogar, wenn man sich "länger" nicht gemeldet hat......