Please or Registrieren to create posts and topics.

Keine geeignete Grundpauschale

Hallo,
beim Einlesen der KV-Karte in meiner Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie einer mittlerweile 21;03-jährigen Patientin, deren KZT vor dem 21. Geburtstag beantragt, genehmigt und begonnen wurde, kommt es zu folgender Fehlermeldung:

"Es wurde keine geeignete Grundpauschale für Schein XXX gefunden. Sie müssen über das Menü "System/Software einstellen", Karteikarte "Ablauf 2" die Grundpauschalen festlegen".

Das funktioniert nicht! Dort ist lediglich der Grundpauschale KJP EBM 23214 hinterlegt, alle anderen Felder sind "grau" ohne Möglichkeit einer Eintragung.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
J. Jensen

So ergeht es mir derzeit auch. Wenn Sie unter System>Software einstellen > Ablauf 2 das Häkchen bei "Grundpauschale vorschlagen" bzw. bei "Version KJPT setzen, sollte es funktionieren.

Good luck und viele Grüße

Bettina Schulte

Guten Tag,

in dem von Ihnen beschriebenen Fall berücksichtigt ELEFANT nicht, dass die Therapie vor dem 21. Lebensjahr begonnen wurde. Es wird daher nach einer treffenden Grundpauschale gesucht um diese zu erfassen, diese wird aber nicht gefunden und darauf folgt der beschriebene Hinweis.

Eine andere Grundpauschale kann zwar angegeben werden, wäre aber in diesem Fall nicht zielführend, da auch hier die Gebührnummer 23214 zu erfassen ist.

Unsere Entwickler prüfen das im Moment und sobald ich näheres weiß, teile ich Ihnen dies hier mit.

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT

Hallo Herr Fuchs,
ich habe mittlerweile 2 weitere Fälle von Therapien, die vor dem 21. Lj. begonnen wurden und der Elefant keine geeignete Grundpauschale nach dem 21. Geburtstag zur Verfügung stellt.
Wie geht es jetzt weiter.
MFG
Jan Jensen

Sehr geehrter Herr Jensen,

in einer zukünftigen Version wird der Elefant die Grundpauschale 23214 auch bei Patienten vorschlagen, die die Behandlung vor Vollendung des 21. Lebensjahres begonnen haben.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage treffen können, in welcher Zwischenversion diese Änderung umgesetzt ist.

Bitte erfassen Sie die Grundpauschale bei diesen Patienten bis dahin manuell über den Gebührenkatalog.

Marcel Lerner
Support Elefant