Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantKonnektor-Update
Please or Registrieren to create posts and topics.

Konnektor-Update

Als neue Funktion der Quartalsversion 22.02.00 geben Sie "Silent Update" für den Konnektor an. Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass das Update jeden Dienstag um 02:22 Uhr, also mitten in der Nacht, bei vorheriger Eingabe des Konnektor-Kennworts automatisch durchgeführt wird. Das Vorliegen eines neuen Updates wird über die Update-Leuchte am Konnektor angezeigt.

Nun biete ich meinen berufstätigen Patienten auch Termine im Abendbereich an, jedoch führe ich keine Therapiestunden zwischen 21 Uhr und 07 Uhr durch. Nach der letzten Therapiestunde führe ich eine umfangreiche Datensicherung durch, fahre Rechner und Konnektor regulär herunter. Dieses Vorgehen hat zwei Vorteile. Zum einen wird der Stromverbrauch reduziert und das Risiko bei elektrischen Fehlern (Brand) wird gemindert. Zum anderen ist ein ausgeschaltetes System deutlich schwerer anzugreifen als ein eingeschaltetes.

Gibt es aus Ihrer Sicht technische Gründe, die gegen eine manuelle Installation sprechen? Ich würde das Konnektor-Update nach Praxisschluss manuell durchführen.

Sehr geehrter @Psychodoc,

wir bieten unseren Kunden diese Funktion, welche sich nicht mit den technischen Themen im Praxisalltag beschäftigen möchten. Wenn Sie das Update des Konnektors gern selbst durchführen möchten, können Sie dies wie gewohnt auch weiterhin machen. Einer manuellen Installation steht aus technischer Sicht nichts entgegen. Auch das Ausschalten der Geräte ist weiterhin wie von Ihnen durchgeführt möglich.

Um die Updates am Konnektor weiterhin selbst manuell zu installieren setzen Sie bitte im Dialogfenster zum automatischen Update den Haken bei "Ich installiere die Konnektor-Updates selbst./Ich habe keine Zugangsdaten." Dann mit Klick auf Beenden das Fenster schließen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Beste Grüße

Ihr Support Team

Sehr geehrtes Hasomed-Team,

danke für die Info, dass es technisch vertretbar ist, über Nacht auch den Konnektor abzuschalten. Als dieser 2021 in meiner Praxis installiert wurde, erhielt ich die Info, dass er rund um die Uhr laufen müsse. (Ich weiß nicht mehr, ob das der KoSyMa-Mitarbeiter gesagt hat oder ein Kollege aus der Praxis.) Nun, mit dem neuen Wissen, kann ich - wie Kollege Psychodoc - nachts Strom sparen, was ich gut finde.

Könnten Sie mir noch einen Tipp geben, wie ich - nach bereits erfolgtem Update 22.02.00 - nochmal schauen kann, ob ich Silent Update oder manuelles Update gewählt hatte? Ich bin mir nicht mehr sicher, würde die Einstellung aber ggf. gern auf "manuell" ändern.

Vielen Dank und freundliche Grüße
S. Kühnle

Hallo,

die gewünschte Information finden Sie in der Konnektor-Management-Oberfläche.

Geben Sie dazu in Ihrem Internet-Browser die folgende Zeile ein und melden Sie sich mit Ihren Konnektor-Zugangsdaten an:

https://aaa.bbb.ccc.ddd:8500/management/home

Ersetzen Sie dabei die a.b.c.d-Buchstaben bitte durch Ihre eigene Konnektor-Adresse.

Ev. müssen Sie "unsichere Seite" oder so ähnlich aktivieren.

(Es werden selbstsignierte Zertifikate für die lokale Kommunikation verwendet).

 

Links dann auf System/ Aktualisierungen und etwas weiter links auf Einstellungen.

Bei "Automatische Installation" sehen Sie jetzt, ob das automatisch erfolgen soll.

Weiter steht dann auch der Wochentag (Dienstag) und die Uhrzeit 2:22 (wenn die Installation auf "automatisch" steht).

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH