Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantKorrekte EBM-Werte
Please or Registrieren to create posts and topics.

Korrekte EBM-Werte

Liebes Support-Team,

ich habe eine Frage zu den hinterlegten €-Werten zu den Leistungen. Ich habe gelesen, dass der Elefant die Werte aus der EBM-Stammdatei (welche die KV zur Verfügung stellt) nimmt, diese aber bei der Abrechnung nicht relevant sind, da sie nicht übertragen werden und die KV die Leistungen mit den korrekten €-Werten abrechnet.

Mir geht es um Folgendes; ich habe Mitarbeiter, deren Vergütung nach den Statistiken im Elefant berechnet wird. Ist es zutreffend, dass die korrekten €-Werte jeweils im nachfolgenden Quartal -nach Wirksamkeit einer EBM-Erhähung- automatisch hinterlegt werden? Also konkret; die EBM-Werte, die ab Quartal 1/2023 gelten, werden im Elefant ab Quartal 2/2023 aufgeführt? Das heißt, dass die €-Statistik, die für das 1.Quartal im Elefant angezeigt wird, ab dem 1.4.2023 dann mit den korrekten Werten arbeitet?

Beste Grüße vom Dr. Psycho

Hallo Herr Dr. Psycho,

der Elefant bringt mit dem Quartalsupdate die EBM-Dateien des neuen Quartals mit.

Ab dem 01.04. (Q2) wird also die Q2-EBM-Datei Ihrer KV verwendet.

Beim ersten Start im neuen Quartal werden dann die Euro-Werte auch im Elefant aktualisiert,

zu sehen unter Datenbank/ Gebühren oder natürlich in der Leistungserfassung.

 

Leider schafften es einige KVn nicht, die Anpassungen rechtzeitig fertigzustellen,

d.h. wie jetzt in Q1 standen in der Q1-Stammdatei noch die alten Werte von Q4 drin.

 

Dafür kann der Elefant aber nichts.

 

Unter Datenbank/ Gebühren EBM können Sie die Gebühren natürlich auch selbst ändern,

ist natürlich sehr zeitaufwendig.

 

Zu welcher KV "gehören" Sie?

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Lüttge,

danke für die rasche Antwort, alles klar. Selbst Gebühren ändern ist wirklich zu aufwendig, wenn die Q2 - Stammdatei dann die korrekten Werte hinterlegt passt das.

Ich bin bei der KV Nordrhein.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Psycho

Hallo Herr Lüttge,

das Update 23.02.00 wurde erfolgreich installiert, beim Start des Elefanten kam die Meldung dass die EBM-Datenbank einmalig erzeugt wird, Scheine können angelegt und Leistungen erfasst werden, aber die €-Gebühren-Werte sind weiterhin die alten Werte aus Q4.

Ein Neustart des Elefanten und ein Reset der EBM Gebühren (unter Datenbank/ Gebühren) hat das nicht behoben.

Kann es sein, dass die korrekten EBM-Werte noch nicht in der Stammdatei enthalten sind?

Beste Grüße

 

Hallo,

ja ist leider so.

Am 29.03. kamen von der KV-NO die korrekten Euro-Werte.

Diese EBM-Datei haben wir aber noch nicht integriert.

Wir arbeiten aber bereits daran.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH