Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantKorrektur Vorquartal
Please or Registrieren to create posts and topics.

Korrektur Vorquartal

Hallo,

Bei meiner KV-Abrechnung wurde ein Schein im 2. Quartal komplett zurückgestellt, so dass ich ihn in diesem Quartal erneut abrechnen muss, allerdings vorher Änderungen vornehmen muss. Wie nehme ich im Elefanten Änderungen für das Vorquartal vor? In der Übersicht sind keine Änderungen möglich, und unter dem Reiter "Leistungen" werden nur die Leistungen des aktuellen Quartals angezeigt.

Hallo,

der abgerechnete Schein muss aus der Abrechnung zurückgeholt werden.

Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  • Datenbank sichern (Damit können Sie im Fall der Fälle wieder zum Ausgangspunkt zurück)
  • Öffnen Sie das Fenster KV-Abrechnung
  • Wählen Sie (in Ihrem Fall) links oben das Quartal Q2-2021
  • Klicken Sie rechts auf "Leist. im Archiv", Es sollten jetzt alle abgerechneten Schein für Q2 angezeigt werden
  • Klicken Sie auf "Quartalsabrechnung korrigieren", die nachfolgende Frage "Wollen Sie einzelne Leistungen ...?" mit "Ja" beantworten
  • Klicken Sie im folgenden Fenster den Schein/Patienten an und klicken Sie rechts oben auf "Schein(e) ausschließen", die folgende Frage wieder mit "Ja" beantworten
  • Schließen Sie das Fenster
  • Klicken Sie rechts auf "nicht gebuchte" und Sie sehen den gerade zurückgestellten Schein

Die Leistungen werden jetzt in der Patientenakte angezeigt.

 

Noch ein Hinweis:

Wenn Sie den Q2-Schein in Q4 abrechnen wollen, müssen Sie im Abrechnungsfenster oben das Intervall entsprechende erweitern.

Der Elefant prüft automatisch nur Scheine des Vorquartals (also Q3) und bietet an, das Intervall entsprechend zu erweitern.

Bei älteren Scheinen muss das Intervall von Hand gesetzt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Sehr geehrter Herr Sandner,

hat Ihnen meine Antwort geholfen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH