Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantKostenzusage/Stempel
Please or Registrieren to create posts and topics.

Kostenzusage/Stempel

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe 3 Probleme: erstens erscheint bei der Abrechnung die Fehlermeldung "Kostenzusage nicht eingetragen", obwohl sie eingetragen ist. Zweitens werden im neuen Quartal die Kostenzusagen aus dem Vorquartal nicht in den neuen Schein übernommen. Drittens muß ich nach jedem Update, das ich herunterlade, den Praxisstempel auf dem Rezeptformualar neu ausrichten.
Was kann ich tun? Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus, mit freundlichen Grüßen
Bettina Langen

Sehr geehrte Frau Langen,

bitte prüfen Sie bei Datenbank/ Gebühren/ EBM 2008 den Status in der Spalte "G". Ein "G" bedeutet in dieser Spalte, dass diese Gebühr als "genehmigungspflichtig" deklariert ist - also eine Kostenzusage vorliegen muss. Ich vermute, dass hier Anpassungen erforderlich sind, weil Gebühren falsch als kostenpflichtig deklariert sind. Dazu bitte die Gebühr, bei der die Genehmigungspflicht entfernt werden muss, den Schalter "Gebühr ändern" betätigen und im Fenster die Option auf "keine Pflicht" setzen. Fenster bitte mit OK verlassen.

Der Hinweis auf fehlende Kostenzusagen erscheint auch, wenn Sie aus Versehen mehrere Scheine angelegt haben und in einem Schein die Kostenzusage fehlt.

Die Kostenzusagen werden immer vom letzten Schein des Patienten übernommen. Der erstmalige Eintrag erfolgt manuell im Schein oder wenn Sie einen Antrag PTV2a oder PTV2b über den Elefant gestellt haben. Der Experte fragt Sie dann, ob das Datum der Kostenzusage zum letzten Schein übertragen werden soll.

Den Hinweis zur Änderung der Position des Stempels im Rezept gebe ich an die Entwicklung zur Prüfung weiter. Davon habe ich noch nichts gehört.

Viele Grüße

Dr. Peter Weber/ Hotline

Sehr geehrter Herr Weber,

die Sache mit dem "G" habe ich überprüft: es nicht nichts falsch als genehmigungspflichtig deklariert.

Ich habe nicht mehrere Scheine pro Patient angelegt.

Es ist ja gerade mein Problem, daß die Kostenzusage vom letzten Schein nicht übernommen wird. Bei ihrer Hotline hat mir eine Dame, die ich auch schon einmal nach diesem Problem gefragt habe, gesagt, daß sei ihr bekannt, das trete auf, wenn unter "Praxis einstellen" Psychiater angehakt sei. Eine Lösung wußte sie leider nicht.

Übrigens sind alle Kostenzusagen in der Liste "Geplante Leistungen/Kostenzusage" in der Spalte "Zusage im Schein" korrekt aufgelistet.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Langen

Sehr geehrte Frau Langen,

bezüglich der Übernahme der Kostenzusagen vom alten auf den neuen Schein haben Sie Recht. Ich hatte da eine Informationslücke. In der Zwischenzeit haben die Entwickler das Problem beseitigt. Die neue Version für das 4. Quartal 2008 wird funktionieren.

Viele Grüße

Dr. Peter Weber/ Hotline

Sehr geehrte Frau Langen,

Ihre Frage mit dem verschobenen Stempel auf dem Rezept ist noch offen. Der Stempel ist erst später zum Rezept dazu gekommen und die Koordinate musste bisher manuell über den Formulareditor eingefügt werden. Wir haben deshalb mit der Version 8.03.03 für die Position des Stempels die Koordinate zur Datenbank übertragen - und damit bei den Nutzern überschrieben, die die Position bereits manuell eingetragen hatten. Ich entschuldige mich für das kleine Missgeschick.

Viele Grüße

Dr. Peter Weber/ Hotline