Please or Registrieren to create posts and topics.

Kündigung Elefant nach kompletter Praxisaufgabe

Sehr geehrte Mitarbeiter,

ich werde meine Praxistätigkeit ganz und gar aufgeben, das heißt, ich werde auch keine Privatpatienten mehr behandeln. Im Juli 2019 habe ich die neue Lizenz erhalten und habe zum Ablauf der Gültigkeit folgende Fragen:

• In meiner Praxissoftware habe ich für meine Patienten alles eingepflegt. Wenn ich meinen Vertrag zum Juli 2020 bei Ihnen kündige: Komme ich dennoch weiterhin an alle Daten heran?
• Oder müsste ich Ihren „Elefant Junior Profi“ abonnieren? Käme ich mit dieser Version dann an alle Daten, die ich eingepflegt habe heran? Als da sind die Kassenanträge, Stundenprotokolle, Mails, „Patientenerklärung Berichtspflicht“, die Honorarausfallvereinbarung etc.

Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort und viele Grüße

Bettina Schulte

post scriptum:

Natürlich meinte ich soeben auch die sich im Laufe der vielen Jahre angesammelten Übersichten zu den über die KV abgerechneten Stunden sowie die eingepflegten PTV1, PTV2, PTV11 usw.

Abermals Grüße

Bettina Schulte

Sehr geehrte Frau Schulte,
mit abgelaufener Lizenz können Sie keine neuen Daten (Patienten, Anträge usw.) anlegen.

Auf die aktuellen (alten) Daten haben Sie weiterhin jederzeit Zugriff.

Denken Sie daran, dass der Rechner auch kaputt gehen kann.
Machen Sie eine Datensicherung und sichern Sie auf mehrere Datenträgern (DVD, USB-Stick ...).

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge
HASOMED GmbH

Herzlichen Dank, Herr Lüttge,

für die Information. Offenbar kann ich also den Elefant später auch ohne neue Lizenz aufrufen! Derzeit habe ich die Profi-Version und ich vermute, dass Sie für die Datensicherung sowohl die GDB als auch die Backup-Dateien meinen.

Beste Grüße

Bettina Schulte

Sehr geehrte Frau Schulte,
ja, sie haben Zugriff auf die "alten" Daten, ohne eine aktuelle Lizenz zu haben. Es kommt beim Elefant-Start lediglich die Information, dass Sie keine neuen Patienten/Scheine anlegen können.

Mit den Dateien meinte die Backup-Dateien, also über die Elefant-Datensicherung erzeugten Zip-Dateien (tELxxx.zip). Diese Dateien enthalten auch eine Kopie (Backup) der ELEFANT.GDB.
Doppelt (Zip und GDB) müssen sie also nicht sichern, die Zip reicht.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge
HASOMED GmbH

Sehr geehrter Herr Lüttge,
abermals herzlichen Dank für die ausführliche Info, die mir weiterhilft.
Beste Grüße
Bettina Schulte