Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantKV-Karte einlesen
Please or Registrieren to create posts and topics.

KV-Karte einlesen

Hallo, beim Karten einlesen mit der neuen Version habe ich noch Verständnisschwierigkeiten. Der Elefant fragt mich, ob ich alle Daten übernehmen will. Wenn ich ja sage, kommt anschließend eine Fehlermeldung. Wenn ich nein sage, ist alles wie gewohnt. Außerdem habe ich mittlerweile einen Hinweis "1 Karte gesichert". Was heißt das denn? In der Hilfe habe ich zu diesen Fragen leider nichts gefunden.
Mfg, Dr. MK[/color]

Hallo Frau Dr. Maeder-Kruse,

mit der neuen Funktion zum Auslesen ALLER Daten der Krankenversicherungskarte (KVK) aus einem speichernden Lesegerät "in einem Schritt" haben wir versucht, das immer wiederkehrende Aktivieren des speichernden Lesegerätes bei jedem Auslesen der Daten zu vermeiden und das Auslesen der Daten zum Elefant zu beschleunigen. Die ausgelesenen KVK-Daten werden in der Datenbank zwischengespeichert und es erscheint ein neuer Schalter, der informiert, wieviele Karten eingelesen wurden. Sie sehen dies als Hinweis "1 Karte gesichert" (siehe Ihren vorhergehenden Beitrag). Bitte drücken Sie mit der Maus auf diesen Schalter - es läuft dann alles ab, was Sie nach dem Einlesen der Karte vom Elefant kennen (Neuaufnahme des Patienten oder Patient aktivieren und Einlesedatum der KVK vermerken, Öffnen der Patientenakte). Wenn Sie die Patientenakte mit dem Schalter "OK" verlassen, wird der soeben behandelte Datensatz aus der Zwischenablage gelöscht - analog der Forderung der KBV. Beim nächsten Betätigen des Schalters erscheinene die Daten der nächsten eingelesenen KV-Karte usw. Sind alle Daten aus dem Zwischenspeicher ausgelesen, so verschwindet der Schalter.

Das alles hat jedoch nur Sinn, wenn sich mehr als eine gespeicherte Karte im Lesegerät befindet.

Beim Auslesen mehrerer KVK-Daten in einem Schritt nacheinander mussten wir jedoch einen Kompromiss suchen. Es gibt keine Möglichkeit, das Lesegerät zu fragen, wieviele KV-Karten gespeichert wurden. So wird immer wieder das Lesegerät aufgefordert, die nächsten Daten zum Elefant zu senden - bis der Speicher des Lesegerätes leer ist. Hier würde normalerweise der "Zeitfehler" gemeldet werden, der auch erscheint, wenn Sie nur eine KV-Karte im Lesegerät gespeichert hatten. Der Elefant merkt sich jetzt nach dem ersten erfolgreichen Einlesen, dass das Einlesen funktioniert hat und bringt dann nach dem Auslesen ALLER KV-Daten statt der Meldung "Zeitfehler" den Hinweis "fertig".

Bitte beachten Sie auch, dass die Funktion nicht genutzt werden sollte, um über das ganze Quartal im Elefant die Daten der eingelesenen KV-Karten zwischenzuspeichern und am Quartalsende alles zu bearbeiten! Wir empfehlen dringend, mindestens einmal pro Woche die Leistungen im Elefant einzutragen.

Übrigens können Sie die neue Funktion auch wieder abschalten: Menü "System"/ "Peripherie einstellen", die Option "eingelesene Daten zwischenspeichern" in der Gruppe "Einstellungen für Lesegeräte" inaktivieren (Haken verschwindet).

Mich interessiert sehr die Meinung unserer Nutzer zu dieser neuen Funktion. Hilft sie oder bringt sie mehr Verwirrung?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Weber
Hotline Elefant

Vielen Dank für Ihre Antwort. Nun ja, zunächst bin ich noch verwirrt, weil ich diese Funktion noch nicht richtig ausprobiert habe. Allerdings ist sie sicher sinnvoll, wenn man Notdienst mit dem mobilen Kartenlesegerät macht. Dann kann man die Daten auf diese Weise nacheinander einlesen. Ich muss noch sehen, wie sich das bewährt.
MfG, Dr. Mäder-Kruse

Hallo Frau Dr. Mäder-Kruse,

Ihre Meinung würde uns sehr interssieren!

Viele Grüße

Dr. Peter Weber
Hasomed GmbH

Hallo Herr Weber,
nutze diese Funktion auch und finde sie ganz praktisch (eigentlich hatte ich ja gehofft, der Elefant nimmt einfach mit einem Klick alle Daten...;-).
Aber so ist es einfacher mit der Datenübertragung und die häufige Anzeige von Zeitfehlern bei der Übertragung fällt weg.
Viele Grüße
A. Wolf

Übrigens: In der neuen Version 6.15.01 des ELEFANT öffnet sich über den Schalter, der die zwischengespeicherten Datensätze signalisiert, eine Liste, aus der dann die aus der KV-Karte gelesenen Daten einzeln gewählt und zur Patientenakte übertragen werden können. Das wird für einige Nutzer die Übersicht noch verbessern.

Viele Grüße

Dr. Peter Weber
Hotline

Mittlerweile glaube ich den Vorgang verstanden zu haben. Für mich ist das normalerweise nicht relevant, weil ich mein Lesegerät im Direktmodus betreibe, d.h. die Kartendaten werden sofort in den Elefanten übernommen. Nur im Notdienst mit mobilem Lesegerät ist es naturgemäß anders. Und da habe ich auch immer Schwierigkeiten, weil ich mich im Speichermodus nicht gut auskenne und auch mit dem Auslesen danach gewisse Schwierigkeiten habe. Es kommt zu selten vor. Ist diese Funktion eigentlich auch schon eine Vorbereitung auf die neue Gesundheitskarte?
MfG, Mäder-Kruse

Die neue Funktion hat nichts mit der neuen Gesundheitskarte zu tun. Die Bitte, die Daten von mehreren Krankenversichertenkarten aus einem speichernden Lesegerät in einem Schritt auszulesen, kam von den Nutzern solcher Geräte.

Viele Grüße

Dr. Peter Weber
hasomed Hotline

Ich bin heilfroh, dass Sie diese Verbesserung getroffen haben! Häufig wurden nämlich die Daten vom mobilen Lesegerät abgerufen, kamen aber wegen eines Lesefehlers nicht bei meinem Elefanten an. Das führte bei Patienten mit nur einem Termin dazu, dass mir die Daten fehlten und ich diese bitten musste, ihre Karte noch einmal vorbeizubringen, wenn ich die Karte nicht in deren Anwesenheit in den Elefanten übertragen hatte. Die neue Lösung ist außerordentlich bequem, weil alle Karten zwischen gespeichert werden.
Also für diese Neuerung meinen herzlichen Dank. MfG

Ursula Reder-Mylius

Dass die Daten aus dem Lesegerät jetzt aufeinmal in einen Zwischenspreicher übertragen werden können, finde ich eine sehr gute Erleichterung.H. Friedrich