Please or Registrieren to create posts and topics.

Lesegerät über USB-Adapter

Liebe KollegInnen, wer von Ihnen hat Erfahrung mit dem Betreiben eines Kartenlesegeräts über den USB-Adapter? Das Orga-Handy arbeitet da sehr unzuverlässig. Manchmal funktioniert es, alle Einstellungen stimmen, oft funktioniert es nicht. Neuerdings stürzt der elefant dabei manchmal ab. Das ist kein Zustand! Die Orga-Hotline meinte indirekt, dafür sei das Orga-Handy auch gar nicht gedacht ... Welches Kartenlesegerät funktioniert zuverlässig über den USB-Adapter?
Danke und schöne Grüße
Eva Schweitzer-Köhn

Können Sie uns bitte den Typ von Ihrem USB - Adapter mitteilen?

Sie müssten den USB-Adapter auch einmal an einem anderen USB-Anschluss testen. Dabei wird sich die com-Nummer ändern. Ermitteln Sie diese entweder über den Gerätemanager oder im ELEFANT über SYSTEM/PERIPHERIE EINSTELLEN/SUCHE LESEGERÄT und stellen Sie diese im ELEFANT neu ein (SYSTEM/PERIPHERIE EINSTELLEN).

Sie müssen dann auch darauf achten, immer den gleichen USB-Anschluss zu benutzen.

mfG

Damaschke

Lieber Herr Damaschke, danke für Ihre Antwort. Das haben wir alles probiert, mittlerweile einen anderen Treiber installiert und alle möglichen Einstellungen, Pufferung usw. geändert, jetzt klappt es - meistens! Das kuriose ist, dass es bei meiner Kollegin mit dem gleichen Adapter, dem gleichen Lesegerät und dem gleichen Notebook immer und zuverlässig klappt!
Schöne Grüße
Eva Schweitzer-Köhn

Hallo, die Sortierung der Pat. nach ihrer von mir vergebenen Patientennummer funktioniert leider immer noch nicht (habe es vor drei Monaten schon mal telefonisch bekannt gegeben).
Die Sortierung nach "Patientennummer" ist identisch mit der Sortierung nach "Erfassung" (also Ihren intern vergebenen Nummern).
Wäre schön, wenn das wieder klappen würde.
Danke.

Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn ich auf der Seite "Leistungen" sofort ersehen könnte, ob für die Therapie schon eine Genehmigung vorliegt, bzw. ob ich das Datum der Genehmigung bereits auf der Seite "Scheine" eingetragen habe.
Falls man dies mal vergessen hat oder die Genehmigung noch gar nicht eingetroffen ist, bekommt man das erst bei der Abrechnung mit, bzw. ist die ständige Kontrolle über "Scheine", "Schein ändern" zu aufwendig.
Ein kleiner Vermerk (der automatisch gesetzt wird, wenn man das Genehmigungsdatum bei "Scheine" eingetragen hat) auf der Seite "Leistungen" (z.B. "Genehmigt am ...") würde schon eine große Hilfe sein.

Hallo,
ich habe einen seriellen ORGA-HML 5010 und möchte nun von meinem alten PC weg auf mein neues notebook. Leider habe ich wegen des USB Probleme: Elefant findet das Kartelesegerät (über seriellen USB-Adapter angeschlossen) nicht. Er sucht alle "com-Stellen" ab und findet so nichts.
Was kann ich tun?
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Kaufmann

Hallo Herr Kaufmann,
vielleicht müssen Sie einen Treiber für den seriell/USB-Adapter installieren? Dann wurde mein Mobiles Lesegerät erkannt . Allerdings bekomme ich noch beim Test eine Fehlermeldung: Fehler bei Reset Buma: 0. Und er wurden auch nicht alle Namen korrekt eingelesen, sondern manche mehrfach, andere nicht. Leider bin ich da auch noch nicht weitergekommen.
Viel Erfolg!
KH Schick

Die Datei CTORG32.dll fehlt mir auf meinem Rechner. Kann mir einer sagen, wo ich die downloden kann.
Thomas

an Herrn Kaufmann:

Vermutlich ist in ihrem Orga 5010 der Betriebsmodus noch nicht auf "HML 500 kompatibel" eingestellt. Nach dieser Änderung sollte das Gerät einwandfrei vom Elefanten gefunden werden.

an Herrn Schick:

Die Datei CTORG32.dll gehört zum Orga Treiber für USB Lesegeräte ist also für ihr Vorhaben nicht zu benutzen.Stellen Sie im Elefanten unter "System->Lesegerät/Perepherie einstellen" die Angaben zum Lesegerät auf "mobiles serielles Lesegerät" und lassen Sie den Elefanten die COM Schnittstelle über "suche Lesegerät" ermitteln.

mfg

Herbstreit/Support