Please or Registrieren to create posts and topics.

Liest Elefant (ohne TI gestartet) eGKs ein und speichert diese Daten?

Baulärm im Haus nötigt uns, zumindest temporär andere Räumlichkeiten für den Praxisbetrieb zu nutzen. Wollen wir für die paar Wochen/Monate mit der ganzen TI umziehen? Idealerweise nicht.

In Anlehnung an dieses ältere Thema frage ich mich daher, ob folgender Fall denkbar ist:

  • Wir nehmen den Computer mit, auf dem Elefant installiert ist, lassen aber den Konnektor und das Lesegerät in den unruhigen Räumen.
  • Elefant wird im Exil nur mit der Option "ohne TI" gestartet (wie im Forum u.a. hier beschrieben)
  • Patienten-eGKs lesen wir in den Ausweichräumen mit einem am Elefant-Computer angeschlossenen USB-Lesegerät ein (wie das im Forum erwähnte Gerät SCR 3310)

Da wir solch ein mobiles Kartenlesegerät noch nicht angeschafft haben, stellt sich uns zudem die Frage, was uns eigentlich Wichtiges verlorenginge, wenn wir Elefant ohne TI starten; eAu, ePA, elektronische Rezepte, eMP, etc. -- das alles nutzen wir ja ohnehin nicht.

Nutzt jemand Elefant und ein mobiles Kartenlesegerät in so einer oder ähnlicher Situation und kann mir sagen, ob das Einlesen der eGKs klappt und diese Daten nicht verlorengehen, bis der Computer wieder an die TI angeschlossen wird?

 

Hallo,

das ist relativ einfach beantwortet.

Ihnen fehlt der TI-Prüfnachweis, den nur der Konnektor erzeugen kann.

Abhängig von der KV muss pro Quartal eine gewisse %-Anzahl an TI-Prüfnachweisen in der Abrechnung übertragen werden.

Damit kommt es zum Honorar-Abzug durch Ihre KV.

Das sollten Sie vorab unbedingt mit Ihrer KV klären.

 

Eine andere (nicht so schöne Lösung) wäre das Einlesen der Versichertenkarten im "Lärm".

Dazu muss der Versicherte seine Karte natürlich (bis zum nächsten Termin) Ihnen überlassen.

 

PS:

Das SCR 3310 ist übrigens ein stationäres Lesegerät, ähnlich wie das, was Sie jetzt mit dem Konnektor benutzen.

Hier hatten wir bei einer kleineren Kundenzahl (<5) Probleme mit Windows11

(bei vielen anderen Windows11-Kunden und bei der HASOMED selbst natürlich nicht).

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Christian has reacted to this post.
Christian

Moin Herr Lüttge,

vielen Dank für Ihre Reaktion!

Einen Honorar-Abzug wollen wir gern vermeiden, zumal uns durch die Baumaßnahmen der Hauseigentümerin ohnehin schon ein nicht unbeträchtlicher finanzieller Schaden entstanden ist.

Die Idee mit dem Überlassen der eGK würde sicher funktionieren, wenn wir nur reguläre Patient*innen hätten. Jene allerdings, die nur für ein Erstgespräch zu uns kommen (20-30 Personen), werden vermutlich nicht bereit sein, uns die Karte ein, zwei Tage zu überlassen.

Mir ist leider gar nicht so recht klar, wie Elefant arbeitet, also wann genau die Software beispielsweise Daten via TI abgleicht und was "einfach so" geht. Ist es bei Elefant nicht vorgesehen, Daten quasi asynchron zu verarbeiten und solche TI-Prüfnachweise auch nicht nachträglich zu erzeugen, wenn der Rechner zwischenzeitlich (vor der Quartalsabrechnung) wieder kurz an die TI angeschlossen wird?

Anders gefragt -- wie machen es denn Therapeut*innen und Ärzt*innen, die Hausbesuche durchführen und bei Patient*innen vor Ort die Karte einlesen müssen? Diese Personen haben ja auch keinen Konnektor in der Tasche, schätze ich. Nutzen die vielleicht eine andere Software?

Heißt "stationäres" Kartenlesegerät nicht einfach nur, dass es seinen Strom durch ein angeschlossenes Netzteil erhalten muss und nicht über Batterien?

Wir haben tatsächlich schon Kontakt mit der KVH gehabt -- ausnahmsweise keine schöne Erfahrung. Statt uns Tipps zu nennen, wie wir unseren Praxisbetrieb in dieser nicht selbst verschuldeten Situation aufrecht erhalten können (bei einer ohnehin angespannten med. Versorgungslage in Deutschland), wurde uns der Eindruck vermittelt, wir seien selbst schuld und sollten die Praxis während der Baumaßnahmen dichtmachen...

 

 

Moin,

(ja, musste sein 😉 .

 

Viele Fragen, aber der Reihe nach.

 

TI-Prüfnachweis

Der TI-Prüfnachweis ist ein Nachweis, dass der Konnektor (nicht der Elefant) mit der gerade gesteckten Versichertenkarte bei der Kasse des Versicherten die Versichertendaten geprüft hat. Dazu muss die Karte direkt gesteckt sein.

Auch wenn der Konnektor gerade keine Verbindung im Netz/zur Kasse hat, erzeugt er einen Prüfnachweis (der heißt dann halt "Ich habe es versucht, aber keiner war da" ...).

Nachträglich geht das nicht, weil zur Prüfung der Versichertenkarte genau diese Versichertenkarte vorhanden sein muss.

 

Hausbesuch

Hier kommt jetzt das mobile Lesegerät zum Einsatz.

Kurz zur Unterscheidung:

Stationär:

  • Kartenterminal ist mit dem Konnektor verbunden (Netzwerk)
  • Versichertenkarte wird gesteckt
  • Elefant liest über den Konnektor die Kartendaten aus, speichert sie in seiner Datenbank
  • Versichertenkarte wieder rausnehmen und dem Versicherten zurückgeben

Also: Der Elefant liest die Versichertendaten über den Konnektor direkt aus.

 

Mobil:

Das mobile Lesegerät wird über Akku/Batterie mit Strom versorgt.

  • zum Hausbesuch gehen
  • Versichertenkarte ins Gerät stecken
  • Versichertendaten werden im Gerät gespeichert (Es können je nach Gerät zwischen 100 und 200 Versichertenkarten gespeichert werden)
  • Versichertenkarte aus dem Gerät entfernen und dem Versicherten zurückgeben

zurück zum Elefant

  • Elefant starten
  • das mobile Gerät am Rechner anschließen (USB)
  • Versichertenkarten mit dem Elefant einlesen

 

Der Rechner mit dem Elefant bleibt also in der Praxis und Sie nehmen nur das mobile Lesegerät mit.

 

Stationär = Versichertenkarte direkt lesen

Mobil = Versichertendaten werden im Lesegerät zwischengespeichert und später gelesen

 

Jetzt fällt auf:

TI-Online-Prüfnachweis erzeugt NUR der Konnektor und nur, wenn zu diesem Zeitpunkt die Versichertenkarte gesteckt ist.

Beim mobilen Lesegerät haben Sie also zwar das Lesedatum, aber keinen TI-Online-Prüfnachweis.

 

Zu den Konditionen des mobilen Lesegerätes habe ich dies hier gefunden:
https://www.kbv.de/html/30719.php (unten unter Mobile Kartenterminals).

 

Sie können z.B. das "ORGA 930M online" natürlich auch selbst kaufen.

Sie können da Ihre aktuelle SMC-B (steckt gerade in Ihrem (Lärm-) Kartenterminal) benutzen.

 

Wenn ich jetzt schreibe "Bei weiteren Fragen hilft Ihnen Ihre KV", mache ich mich wahrscheinlich etwas unbeliebt ...

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, gerne an support@hasomed.de.

Und dort am besten auch den Link zu diesem Thread hier.

Wir können auch gerne dazu telefonieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Christian has reacted to this post.
Christian