Please or Registrieren to create posts and topics.

Löschen Datensatz/ Patient in easyTI Modul

siehe auch: https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/eayti-fragen-und-bedenken/

EasyTI Modul- 1 Datensatz (eingelesene Gesundheitskarte) löschen. Wie?

Laut EasyTI Handbuch:
"Einlesen eines Versicherten
Sofern der Konnektor eingerichtet ist, erfolgt das Einlesen des Versicherten automatisch durch Stecken der Karte. Der Versicherte wird automatisch eingelesen und in die Patientenliste der Anwendung übernommen"
Hasomed Elefant fragt dagegen nach Stecken der Karte, ob der Versicherte gespeichert werden soll (z. Bsp. bei Test einer Gesundheitskarte auf Lesbarkeit). Nach Installation von EasyTI kann ich meine eigene Gesundheitskarte nicht mehr zu Testzwecken verwenden, da ich selbst mit meinem Datensatz in EasyTI zwangsgespeichert werde. Unklar ist mir auch, wo die Speicherung erfolgt (Verzeichnis lokal auf dem PC? Irgendwo in der Cloud auf welchem Server?).

Ich muss für das Update Elefant/ Konnektor bei einem Komplettpaket und zwei Ausbaupaketen (1 x Konnektor secunet, 3 Behandler mit eigener BSNR mit jeweils eigenem PC und Kartenlesegerät) beim Komplettpaket Elefantupdate, EasyTI Installation, Konnektorupdate durchführen lassen, bei den beiden Ausbaupaketen wäre es je 1 x Update Elefant und 1 x Installation EasyTI als Aufgabe.

Waren die Updates erfolgreich, müssen nach gegenwärtigem Informationsstand vor Durchführung der Abrechnung mindestens eine Gesundkeitskarte eingelesen werden- bei allen drei Behandlern.

Nach Auskunft der Infoline der KV Hessen kann meine Gesundheitskarte bei allen drei Behandlern eingelesen werden. Ein Abrechnungsschein mit der in Elefant manuell zu erzeugenden Ziffer 99990 kann angelegt werden (0,00 Euro). Danach wird die Abrechnung durchgeführt, durch meine nach Update eingelesenen Karte der KVH gegenüber nachgewiesen, dass die vorgeschriebene Aktualisierung erfolgt ist. Die KVH würde bei Abrechnungsprüfung mich als Patient entfernen, da für den Abrechnungsschein keine Leistung mit Vergütungsanspruch angegeben wurde.

Nach erfolgter Abrechnung kann ich als Patient sowohl bei mir als auch bei meinen beiden Kolleginnen aus der Datenbank gelöscht werden. In Elefant geht dies über Datenbank-> Patienten-> Auswahl meinen Namen-> Ändern/ Löschen. Danach bin ich nicht mehr vorhanden.

Erfolgt bei Löschung eines Patienten in Elefant auch automatisch dessen Löschung in EasyTI? Wenn ja: Frage beantwortet. Wenn nein: Wie lösche ich mich (meine eingelesene Karte) in EasyTI bei mir und meinen beiden Kolleginnen? Der Mitarbeiter der Elefant Hotline, den ich heute erreichte (beinahe wäre mir vor Verblüffung der Hörer aus der Hand gefallen) wusste es nicht. Das Handbuch gibt dazu keine Auskunft. Und ich muss Karten auch in EasyTI löschen können, weil Versicherte mir die falsche Karte geben ("oh, da ist die alte Karte, ich habe die Versicherung gewechselt", "Sorry, Sie haben die Karte meiner Tochter eingelesen, die hat den gleichen Vornamen wie ich" und dergleichen mehr). Für Speichern in EasyTI scheint das Stecken der Karte im Lesegerät ohne Abfrage ausreichend zu sein- so verstehe ich das Handbuch.

PS:
zum Handbuch https://hasomed.de/wp-content/uploads/2021/08/easyti_Benutzerhandbuch.pdf
Verfasst von eHealth Experts. Nach Durchlesen stelle ich fest: Zwischen meinem Verständnis von Easy und dem, was eHealth Experts unter Einfach zu verstehen scheint, klaffen Lichtjahre Abstand. Das Benutzerhandbuch ist für mich als eHealth Dummie unverständlich und nicht nutzbar. Als Beispiel als für mich komplett unverständlich: Seite 36 Modul ePA, Hinweis, dort "2. Der Versicherte kann beim Besuch des Leistungserbringers eine so genannte adhoc-Berechtigung erteilen. Voraussetzung hierfür ist der Zugriff auf die eGK sowie die Bestätigung der Berechtigung mit der zugehörigen PIN des Versicherten." Als Versicherter frage ich mich gerade: Was für eine PIN? Ich habe keine PIN für meine Gesundheitskarte.

Hallo,

"Laut EasyTI Handbuch: "Einlesen eines Versicherten. Sofern der Konnektor eingerichtet ist, erfolgt das Einlesen des Versicherten automatisch durch Stecken der Karte. Der Versicherte wird automatisch eingelesen und in die Patientenliste der Anwendung übernommen" Hasomed Elefant fragt dagegen nach Stecken der Karte, ob der Versicherte gespeichert werden soll (z. Bsp. bei Test einer Gesundheitskarte auf Lesbarkeit). Nach Installation von EasyTI kann ich meine eigene Gesundheitskarte nicht mehr zu Testzwecken verwenden, da ich selbst mit meinem Datensatz in EasyTI zwangsgespeichert werde. Unklar ist mir auch, wo die Speicherung erfolgt (Verzeichnis lokal auf dem PC? Irgendwo in der Cloud auf welchem Server?)."

> easyTI bringt eine eigene Datenbank mit und speichert die erkannten eGK lokal auf Ihrem PC. Eine Löschfunktion für diese eGK-Liste haben wir beim Hersteller von easyTI beantragt.

"Das Handbuch https://hasomed.de/wp-content/uploads/2021/08/easyti_Benutzerhandbuch.pdf, verfasst von eHealth Experts. Nach Durchlesen stelle ich fest: Zwischen meinem Verständnis von Easy und dem, was eHealth Experts unter Einfach zu verstehen scheint, klaffen Lichtjahre Abstand."

> Das verstehen wir, weswegen wir ein Video vorbereiten, dass die Nutzung von easyTI anschaulich erklärt. Bis zur Veröffentlichung des Videos wird sehr wahrscheinlich kein Patient mit einer ePA vorbeikommen.

"Als Versicherter frage ich mich gerade: Was für eine PIN? Ich habe keine PIN für meine Gesundheitskarte."

> Um als Versicherter auf die eigene ePA zuzugreifen, muss man sich bei seiner Krankenkasse eine PIN für die eigene eGK holen. Diese PIN ist gemeint.