Please or Registrieren to create posts and topics.

mai-Versand von Dokumenten aus dem Elefant

Hallo Dr. Möhler,

wenn Sie eine Datei mit (vertraulichen) Informationen zum Patienten per mail verschicken wollen, dann müssen generell andere Wege begangen werden. Hier gibt es zurzeit sehr viele Entwicklungen.

Die KV Bayern hat ein Konzept d2d (doctor to doctor) entwickelt und eingeführt. Die Compo-Gruppe plant und realisiert eine eigene Lösung. Gleiches hat icw vor. Die KBV will das Problem im Zusammenhang mit der neuen Gesundheitskarte angehen. Usw. usw. Die Preise für die Nutzung dieser Kommunikationswege sind so unterschiedlich wie die Funktionalitäten.

Wir (die Elefant-Entwickler) beobachten gründlich diese Prozesse und entscheiden zum gegebenen Zeitpunkt, welche Konzepte wir unterstützen. Dabei haben wir ganz besonders den bedarf unserer Nutzer "im Auge". Geplant ist, noch in diesem Jahr das d2d-Konzept durch den Elefant zu realisieren.

Wir halten unsere Elefant-Dompteure dazu auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Dr. Peter Weber/ Hotline

Hallo liebe Hotline,

zunächst mal vielen Dank für die jahrelange gute Betreuung Ihres Teams.
Nun zu meiner Frage: Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn mann den Therapieplan des Patienten kopieren bzw. als Email versenden könnte. Ist das möglich ?
Mfg
Praxis Sawalies
i.A. S.Gallucci

Hallo,

ich hätte gerne gewusst, wie Sie die vertraulichen Patientendaten auf dem Datenhighway gegen Mitlesen sichern.
Danke.
MfG
Dr. Möhler

Der Versand von druckbaren Dokumenten per mail ist kein Problem. Ich empfehle Ihnen dafür eine Software pdfMailer der Firma gotomaxx. Sie installieren diese Software und erhalten in Ihrer Druckerauswahl einen weiteren Drucker "pdfMailer". Wenn Sie diesen Drucker wählen, dann wird aus der Druckervorschau des Elefant ein pdf-Dokument erstellt, dass Sie per mail verschicken können. Wir nutzen in unserer Firma diesen "Drucker" schon recht lange und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Der Preis für das Tool ist erschwinglich.

Zur Firma gotomaxx kommen Sie am schnellsten, wenn Sie bei Google "pdfmailer" eingeben.

Viel Erfolg und viele Grüße

Dr. Peter Weber/ Hotline Elefant