Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantMuster 28
Please or Registrieren to create posts and topics.

Muster 28

Guten Tag,

Angeblich dürfte ich als Psychotherapeut auch das Muster 28 zur Verordnung bei Überweisung zur Indikationsstellung für Soziotherapie ausstellen.

Besteht die Möglichkeit, dass dieses in den Elefanten integriert wird? Oder finde ich es nur nicht?

Herzliche Grüße!

Hallo,

hm, sind Sie sicher, dass Muster 28 nicht nur Ärzte ausfüllen dürfen?

 

Auf der KBV-Seite (https://www.kbv.de/html/soziotherapie.php) steht:

"Das Formular 28 verwenden Ärzte für Überweisungen zur Indikationsstellung."

 

 

Und hier steht auf Seite 71:

https://www.kvs-sachsen.de/fileadmin/data/kvs/img/Mitglieder/Verordnungen/Soziotherapie/171005_Erlaeuterung_Vordruckmuster_Muster_26.pdf

"Andere Ärzte als die gemäß der Soziotherapie-Richtlinie (§ 4 Abs. 2 und 3) berechtigten Ärzte können den Patienten mit Muster 28 zu einem verordnungsberechtigten Facharzt bzw. Psychotherapeuten überweisen"

 

 

Aus diesem Grund haben wir das Muster 28 als Arzt-Muster konfiguriert.

Sie benötigen dazu in der Patientenakte den Reiter "Arzt".

Dieser Reiter wird eingeblendet, wenn Sie unter System/ Praxis einstellen/ links oben beim Fachgebiet mindestens einen Arzt-Haken angeklickt haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Super, danke! Ich habe die Informationen nur von meinem soziotherapeutischen Leistungserbringer. Die sagten, dass die Kasse das auch von einem Therapeuten mit Genehmigung akzeptieren würde. Hat ein Kollege da eventuell Erfahrungen mit?

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wir warten dann mal auf einen Kollegen (von Ihnen).

Ich hatte mir die Infos (damals) nur aus dem Netz gezogen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Genau, ich dachte auch an einen niedergelassenen Kollegen. Obgleich der Austausch unter Therapeuten hier nun eher gering ausfällt - umso dankbarer bin ich für ihre direkte Hilfe.

Ich denke, dass man die gleichen Informationen, die sie für Muster 28 gefunden haben auch für Muster 26 und 27 nur mit der Bezeichnung „Arzt“ finden würde. Und diese sind definitiv auch von Psychotherapeuten auszufüllen. Ich habe es jetzt einfach gewagt und würde auch meine Erfahrungen hier mitteilen.

Auch schön – durch den kleinen Ausflug in den „Arzt-Reiter“ konnte ich erstmalig von Werbung im Programm profitieren und wäre fast in Shoppingslaune bezüglich ADHS-Medikation und digitale Gesundheitsanwendungen geraten 🙂