Please or Registrieren to create posts and topics.

Nach Konnektorupdate: ePA Lizenz lässt sich nicht einspielen!!!

Hallo,

da der Telefonsupport aktuell nicht existent ist und eine Terminvereinbarung  scheinbar nur per WhatsApp (habe ich nicht und will ich auch nicht) versuche ich es jetzt mal hier:

Das Konnektorupdate ist durchgelaufen (Firmware 4.10.1), es lassen sich jedoch die ePA Lizenzen nicht einspielen. Der Vorgang wird mit dem Fehler "HttpSendRequest Error 12057 und der Meldung: Es konnte keine Verbindung mit dem Revokationsserver hergestellt werden, oder es konnte keine definitive Antwort abgerufen werden." beendet.

Danach muss ich den Elefanten via Taskmanger schließen, da man aus dieser Fehlermeldung nicht mehr raus kommt.

Was kann ich hier tun?

In diesem Fall ist es dem ePA-Assistenten nicht möglich, die ePA-Lizenz für den Konnektor online beim Hersteller herunterzuladen. Uns sind zwei Ursachen bekannt:

  1. Der Update-Server ist (temporär) nicht erreichbar
  2. Ein Virenscanner oder eine Firewall auf dem PC blockiert die Verbindung zum Update-Server. In diesem Fall hilft es diese URL freizugeben: https://ssp.service-ti.de

Bitte prüfen Sie insbesondere den letzten Punkt. Sollte Sie nicht weiterkommen, können wir die ePA-Lizenz für den Konnektor manuell bereitstellen. Bitte um kurzes Feedback gern hier.

Hallo Herr Chelvier,

vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Auf dem Rechner ist nur das übliche von Windows 10, also keine extra Firewall oder Virenscanner. Die von Ihnen angegbene URL kann ich ganz normal im Browser öffnen und lande dann beim Login im Arvato Fachdienste Self Service Portal. Die ist also nicht geblockt.

Ich hatte jetzt zwischenzeitlich doch noch jemanden beim Support erreicht. Der hat sich das dann via AnyDesk angeschaut und meinte, dass der Konnektor mglw. nicht in der Datenbank des Servers registriert sei, er da aber nichts machen könnte und die Vernatwortlichen dafür jetzt auch nicht da wären. Tjo.

Hallo Herr Fischer,

okay, dann sind Sie unsere Nummer 4, bei dem das nicht klappt. Bitte senden Sie eine kurze Mail an elefant@hasomed.de mit dem Betreff "Bitte an René Chelvier weiterleiten". In der Mail geben Sie bitte Ihre BSNR, Rückrufnummer und die Seriennummer Ihres Konnektors mit an. Ich generiere dann eine Lizenz für Ihren Konnektor und spiele diese bei Ihnen ein.

Die Seriennummer steht auf der Rückseite des Konnektors.

Hallo Herr Chelvier,

die Mail ist raus.

Done! Ihr Elefant befindet sich in einem Kliniknetzwerk, in dem sicherlich viele TI-Verbindungen geblockt werden. Hier nochmal die notwendigen Server und Ports: https://downloads.hasomed.de/Elefant/secunet_Konnektor_Firewall-Anforderungen.pdf

Hallo Herr Chelvier,

hat leider nicht geklappt. Beim Starten des Elefanten, möchte der die ePA Lizenz immer noch runterladen und findet sie nicht. In den Konnektor informationen steht jetzt auch immer noch ePA nicht lizensiert.

Hallo Herr Chelvier,

die KV Niedersachsen möchte die Kosten für das Update zum e-Health-Konnektor nur erstatten, wenn das Notfalldatenmanagement auch real in der Praxis genutzt werden kann.

Die Lizenzen haben wir ja scheinbar bezahlt. Zitat aus einem Hasomed-Blog:

René Chelvier 6 Monaten
Gern. In unserer Rechnung ist einerseits die Lizenz für das Update des Konnektors zum eHealth-Konnektor enthalten als auch die Lizenzen für die Module NFDM und eMP. Letzteres benötigen auch die Ausbaupakete. Mit dem Erwerb der Konnektorlizenz erhalten auch die Ausbaupakete einen voll lizenzierten Konnektor ohne spätere Lizenzkosten, sollten Sie später einen eigenen Konnektor benötigen. Die Erstattung erhalten auch die Ausbaupakete.

Inzwischen kann ich mich auch bei easyTI einloggen. Das NFDM ist lizensiert.

Bitte schicken Sie mir eine Anleitung, wie ich das NFDM und den eMP einsehen und das NFDM ergänzen kann.