Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantNachzahlung KV
Please or Registrieren to create posts and topics.

Nachzahlung KV

Guten Tag,

angesichts der avisierten Nachzahlungen durch die KV in der nächsten Quartalsabrechnung suche ich mach offenen oder versteckten Funktionen des Elefanten, die mir bei der Berechnung der Nachzahlung helfen könnten.
Kann mir da jemand Heinweise geben, wie ich die Anzahl der erbrachten, genehmigungspflichtigen Leistungen über das Quartal, über das Jahr und ggf.
über den gesamten Zeitraum seit 2012 ermitteln kann?

Mit Dank im Voraus
Reinhold Schneider

Sehr geehrter Herr Schneider,

ich empfehle hierfür die „Statistik Patienten/Kostenträger“, diese erreichen Sie im Elefant-Hauptfenster über den Menüpunkt „Statistik/Listen“.

Beschränken Sie die Statistik mit dem aktivierten Schalter „EBM genehmigungspflichtig“ auf die genehmigungspflichtigen Therapieleistungen, setzen den Haken bei „Punkte anzeigen“ und wählen unter dem Punkt „Statistik für…“ die Option „abgerechnete L. für Abrechn.-Quartal“. Links oben stellen Sie noch das auszuwertende Quartal ein.

Sobald Sie auf „alle wählen/ Bericht erstellen“ klicken erhalten Sie eine Statistik in der Sie erkennen können wie viele genehmigungspflichtige Leistungen Sie in dem eingestellten Quartal erfasst haben.

Die Gesamtzahl der Punkte finden Sie, unter der Statistik im Feld „Summen“. Beachten Sie aber unbedingt, dass die Angabe der Gesamtpunkte sich auf die aktuellen Punktwerte in Ihrem EBM-Katalog beziehen und nicht auf die im eingestellten Abrechnungsquartal.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT

Hallo Herr Fuchs,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Etwas beschähmt bin ich als alter "Mahut" doch.
Liebe Grüße
Reinhold Schneider