Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantNeue Kundin
Please or Registrieren to create posts and topics.

Neue Kundin

Guten Morgen,

eine Kollegin, die über das Kostenerstattungsverfahren arbeitet, hat Interesse an der Elefant-Software und möchte sich mit mir verabreden, um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Nach meinem Wissen rechnet sie nicht mit der KV ab, sondern direkt mit den Krankenkassen.
Kann sie den Elefanten genauso gut nutzen, wie ich? Was ist dabei zu beachten?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort,
Anke Salzer

Sehr geehrte Frau Salzer,

die Kollegin kann dazu den Modus "Abrechnung an Kassen im Rechnungsverfahren" nutzen. Dieser wurde für die Institute entwickelt, die direkt an die Kassen abrechnen kann kann aber auch für die Abrechnung im Kostenersattungsverfahren genutzt werden. Man stellt diesen Modus über "System-Software Einstellen - Institute 1" über die Schalter "Einsatz des Elefant im Ausbildungsinstitut" und "Abrechnung an Kassen im Rechnungsverfahren" ein". Über "Abrechnung-Abrechnung KV-..." wird dann keine Abrechnungsdatei an die KV erstellt sonder Rechnungen an die Kassen.

Ihre Kollegin braucht dafür eine Mehrmandantenversion. Da Sie eine solche nicht benutzen können Sie der Kollegin mit Ihrem Elefanten dazu nichts zeigen. Allerdings kann Ihre Kollegin eine Demoversion hierfür bekommen.

Denkbar wäre auch, das man die Gebühren als Selbstzahlerleistungen erfasst und über die Privatabrechnung Rechnungen an die Kassen erstallt. Das kann ja Ihr Elefant.

Ich werde Sie hierzu versuchen auch telefonisch zu erreichen. Vielleicht können Sie mir bzw. der Elefant-Hotline eine Nachricht hinterlassen wann hiefür der besste Zeitpunkt wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Damaschke

Produktmanager Elefant