Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantNeuer pat, . Diagnose
Please or Registrieren to create posts and topics.

Neuer pat, . Diagnose

Hallo Forum,
ich teste ja gerade den Elefanten. Bei einer Neuerfassung eines Pat. sollte ich nach dem Einlesen der Karte und Anlegen eines Scheines die Diagnose angeben.
Das finde ich da etwas unsinnig, da ich den Pat ja noch gar nicht kenne und also keine Dg angeben kann!
Nachträglich ist das ja möglich, aber mit einer kleinen Klickorigie verbunden, Kann man das nicht einfacher lösen?

Gruß
Thomas Hortlik

Guten Tag Herr Hortlik,

in der Patientenakte haben Sie unter der Karteikarte „Zusatzdaten“ die Möglichkeit nachträglich Dauerdiagnosen zu erfassen. Für akute Diagnosen ist dies aktuell an dieser Stelle nicht möglich. Ich reiche diese Anregung an die Entwicklungsabteilung weiter.

Haben Sie allerdings unter „System->Praxis einstellen“ angegeben, dass Sie ein Arzt sind, steht Ihnen in der Patientenakte die Karteikarte „Arzt“ zur Verfügung. In dieser Karteikarte können Sie über den Schalter „akute Diagnose“ eine Diagnose zum Schein hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen
Mark Fuchs

Danke für den Hinweis.
Führt es irgendwo zu Verwirrung, wenn ich als Psychotherapeut auch "Hausarzt" angebe, habe gerade ausprobiert, dass das geht.
Ich vergebe schon immer wieder akute Diagnose, da ist das so einfacher.

Gruß
Th. Hortlik

In erster Linie beschränkt sich die erweiterte Funktionalität auf die zusätzliche Karteikarte "Arzt" in der Patientenakte sowie zusätzlich zur Verfügung stehenden Formularen.

Mit freundlichen Grüßen
Mark Fuchs

Sehr geehrte Damen und Herren, das Thema ist auch nach 9 Jahren immer noch aktuell !

Direkt bei ersten Verlassen einer neuen Patientenakte erscheint die Aufforderung, Diagnosen unbedingt noch einzutragen. Das ist (prinzipiell) ja gut.

1. das Fenster ploppt direkt nach dem ersten Anlegen des Scheines schon auf (ja, wir haben automatisch dann die erste Konsultationsziffer 21211 schon mit eingegeben, wie Sie im screenshot sehen können). Das ist also im Regelfall, bevor ich den Patienten überhaupt angeschaut habe. Das ist nicht logisch.

2. Ich finde es aber immer ärgerlich, daß sich, wenn man bei diesem mahnenden Fenster dann auf OK drückt, sich die ganze Patientenakte schließt.
Lieber hätte ich jetzt die Gelegenheit, die Diagnosen nachzutragen. Kann dieses Fenster so eingestellt werden, daß man dann die Diagnosen eingeben kann, wenn man das jetzt möchte (daß man also alternativ unter dem Reiter/Karteikarte Zusatzdaten landet).
Oder daß man beim Klickem vom OK sofort im Feld "Zusatzdaten" landet. Ein zweiter Klick könnte ja dann bei Bedarf die Patientenakte schließen.

Mit freundlichem Gruß

Dr. med. Claudia Langwasser
_____________________________________________

Sehr geehrte Frau Dr. Langwasser,

wir prüfen das und melden uns dann hier im Forum.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH