Please or Registrieren to create posts and topics.

neuer Rechner, Import von Infos zu Patienten, Lesegerät einstellen

Guten Tag,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, mit Windows 10, und die entsprechenden Dateien des ELefantprogramms vom alten Rechner übertragen. Mit dem neuen Update läuft der Elefant nun, die Lizenzdatei wurde gefunden. Es tauchen nun zwei Probleme auf:

Ich habe in meiner Patientenliste nicht die Angaben zu meinen Patienten, die Liste ist völlig leer. Wie kann ich den Import der Daten machen?

Ich nutze ein Lesegerät ORGA 6141, das per WLAN mit dem Rechner verbunden ist. Leider finde ich bei "Lesegerät einstellen" nicht ORGA 6141, wenn Ich Orga 6.. anwähle, kommt eine Fehlermeldung.

Können Sie mir Infos dazu geben oder ist das ein Fall für die Fernwartung?

Herzlichen Dank und Grüße

Edith Buchhalter

 

 

Sehr geehrte Frau Buchhalter,

 

<die Liste ist völlig leer>

es sieht so aus, als hätten Sie die Datensicherung noch nicht eingespielt.

 

<ORGA 6141, das per WLAN>

Ein Lesegerät wird nicht per WLAN an einen Rechner angeschlossen, das wäre zumindestens sehr ungewöhnlich.

Ich denke eher, dass das ORGA an der TI angeschlossen ist.

 

In beiden Fällen steht Ihnen auf jeden Fall der Support zur Verfügung.

 

Bitte deshalb eine Email an support@hasomed.de schicken.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Lieber Herr Lüttge,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mich an den Support wenden,

Herzliche Grüße

Edith Buchhalter

 

Zitat von Heiko Lüttge am 9. Januar 2023, 9:22 Uhr

 

<ORGA 6141, das per WLAN>

Ein Lesegerät wird nicht per WLAN an einen Rechner angeschlossen, das wäre zumindestens sehr ungewöhnlich.

Ich denke eher, dass das ORGA an der TI angeschlossen ist.

 

In beiden Fällen steht Ihnen auf jeden Fall der Support zur Verfügung.

 

Bitte deshalb eine Email an support@hasomed.de schicken.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo,

ich hänge mich mal an das Thema dran, und habe für meine Schwester Elefant neu installiert, was auch problemlos klappte.

Die neuste Datensicherung wurde immer abgelehnt mit der Meldung die Datei ist in Benutzung (was wohl ein Programmfehler ist). Ich habe dann eine ältere Sicherung (5 Tage älter) eingespielt, dann die neue Rücksicherung einspielt. Damit waren dann alle Daten da (Patienten, Kalender usw..).

 

Also alle Daten etc sind da, nur der Kartenlesen im gleichen LAN wird NICHT erkannt.

Ich kann im Menü nur USB oder direkt angeschlossene Lesegeräte auswählen, das Orga 6141 fehlt aber.

Angenommen ich habe die 192.168.1.2 als Rechner und der Kartenleser ist im gleichen Netz auf 192.168.1.4 installiert, WO muss ich das einstellen?

Der Verweis auf den Support ist ja nett, aber solch kleine Dinge sollte man auch selber machen  können (wenn es schon nicht im Menü auftaucht).

Vielleicht könnten Sie das im Handbuch etc mal berücksichtigen, da ist immer bei Orga vom 6041 oder anderen Geräten die Rede, das 6141 welches Sie verkaufen taucht nicht auf.

Ich bin nun in der Hotline und hatte mich von Position 11 auf 7 vorgearbeitet bis rausgeflogen bin, das macht so wenig Spass..

Bitte veröffentlichen Sie doch das irgendwo, das kann ja kein Hexenwerk sein (dann kann auch ein ITler vor Ort helfen).

 

Hallo,

vielen Dank für Ihre kritische Meldung (für mich als Entwickler sind diese Meldungen sehr wichtig!)

 

Wir gehen mal der Reihe nach durch:

 

<Also alle Daten etc. sind da, nur der Kartenlesen im gleichen LAN wird NICHT erkannt.>

Der Elefant greift nicht auf TI- (LAN)-Kartenleser direkt zu, das läuft nur über den Konnektor.

Deshalb gibt es auch keine Einstellung bei "Lesegerät/ Peripherie" für die TI-Lesegeräte.

 

<Ich kann im Menü nur USB oder direkt angeschlossene Lesegeräte auswählen, das Orga 6141 fehlt aber.>

Pure Absicht, der Konnektor kommuniziert mit dem Kartenleser im LAN, nicht der Elefant.

Als Lesegerät wird also nur der Konnektor eingestellt.

Es sei dann, es gibt noch ein "altes" mobiles Lesegerät (ORGA 920/930), was aber hier offensichtlich nicht der Fall ist.

 

<Ich bin nun in der Hotline> ...

Sehr ärgerlich, sorry, darauf habe ich aber leider keinen Einfluss.

 

<Bitte veröffentlichen Sie doch das irgendwo> ...

Gebe ich genau so weiter an das Produktmanagement ...

 

Mit freundlichen  Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

 

Hallo,

hier die Kurzanleitung bei der Neuinstallation:

Voraussetzung: aktuelles Backup von Elefant (besser 2-3)

IP Adressen des lokalen Netzes sind bekannt z.B. 192.168.1.x (sehen Sie auch in der Systemsteuerung bei Netzwerk, welche IP Ihr Rechner hat, relevant sind hier ie ersten 3 Ziffern.

Zugriff auf alte Installation bzw. Sicherung des Elefant Verzeichnisses

 

(1) elefant mit Updates neu installieren

(2) Lizenz neu einspielen / verlängern

(3) Backup einspielen

(3a) Fehlerbehebung bei der Rücksicherung

Wenn die Rücksicherung im Elefant Programm NICHT klappt (Fehlermeldung "Datei ist in Benutzung...") ist dies ein Programmfehler.

Prüfen Sie ob die Elefantdatei-Backupdatei korrekt ist (dies ist eine normale ZIP Datei, Prüfung mit Winzip, 7-zip (=Freeware) oder Boardmitteln)

Nutzen Sie das Elefant-Service-Programm und spielen Sie die Sicherung ein. Wenn hier AUCH der Fehler auftritt probieren Sie eine ältere Sicherung einzuspielen, ggf. Datenbank prüfen lassen. Dann die aktuelle Sicherung einspielen.

(4) Konnektor

Mit der Rücksicherung sollten die ganzen Daten vorhanden sein. Prüfen Sie ob die alten Konfiguration noch vorhanden ist.

Rufen Sie die Command-Zeile auf (CMD)

Sie sehen eine Box mit einem schwarzen Hintergrund und einer Zeile in der Form

C:\Benutzer\>

geben Sie den Befehl cd C:\Elefant1  ein

Der Prompt ändert sich dann in

C:\Elefant1>

Nun geben Sie ein findscr 192.168.1 *.*

192.168.1.X ist ihr lokales Netz und damit wird dieser Text in allen Dateien in diesem Verzeichnis gesucht.

Wenn viele Zeile durchlaufen in denen der Text 192.168.1.x (x = 1 bis 254) steht, ist die Konfiguration noch erhalten.

Wenn KEINE Zeile ausgegeben wird, fehlen wichtige Daten -> Hasomed Support anrufen und Sie bekommen dann irgendwann eine Termin eines weiteren Dienstleiseter

Beenden Sie das Fenster mit exit

 

(5) local.ini vom ALTEN Rechner in das Elefant Verzeichnis kopieren

Kopieren Sie von ihrem ALTEN Rechner aus dem Verzeichnis Elefant die Datei local.ini auf Ihnen neuen Rechner (C:\Elefant1). ggf die alte vorhanden Datei local.ini in local-backup.ini umbenennen.

Nun sollte alles klappen und Elefant versucht beim Start den Konnektor zu kontaktieren.

 

Hinweis:

Ingenico hat eine FAQ auf https://de.worldline.com/de/home/solutions/healthcare/faq.html), die FALSCH ist, Sie brauchen die Treiber nicht für die 6141. Der Smartcard-Dienst ist i.d.R. hier nicht aktiv und das Quicktest Programm gibt eine Fehlermeldung aus. Der Support behauptet auch steif und fest das Programm und die Treiber nicht zu kennen. Die Vorgehensweise mag für das 6041 zutreffen.

 

Damit habe ich Elefant wieder installiert bei einer Bekannten. Was mir echt schleierhaft ist, warum die Sicherung von Elefant diese elementaren kleinen Konfiguration-Dateien NICHT mitsichert. Das ist schon fast grob fahrlässig. Im Vergleich zu den anderen Sicherungsdaten sind das echt peanuts und würden helfen.

Da der Entwickler ja mitliest: nehmen Sie das doch auf oder wenigstens eine FAQ (How-to Installation bei einem neuen Rechner).

 

Hallo wh17,

vielen Dank für den ausführlichen Artikel.

Vielen Dank auch für Ihre Kritik, und ja, der Entwickler liest mit.

 

Eine Frage zu "diese elementaren kleinen Konfiguration-Dateien".

Welche Dateien meinen Sie konkret?

Die local.ini z.B. wird natürlich mitgesichert, aber in der Standardkonfiguration nicht mit restored.

(Dort stehen auch Einstellungen drin, die auf einem neuen Rechner nicht passen würden.)

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH