Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantNFD Modul
Please or Registrieren to create posts and topics.

NFD Modul

Page 1 of 2Next

Nach dem neuen Quartalsupdate und dem darin enthalteten NFD-Modul steht im Experten-Kasten, wenn man es nutzen will (NFD lesen): Fehler beim Lesen der Notfalldaten, Fachliche Rolle nicht berechtigt zur Ausführung, Fehler 5002

MfG Kleine

Hallo Herr Kleine,

ab vorr. Montag gibt es eine Doku/Video zum NFDM.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Kleine,

Fehler 5002 heißt "fehlende Berechtigung".

Ihr HBA ist gesteckt und auch freigeschaltet?

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Der HBA ist freigeschaltet. Aber: stecke ich den HBA ein und habe die geforderte PIN eingegeben, erscheint der HBA unten rechts als gesteckt, aber als graues Feld. Klicke ich darauf wird es blau, dafür geht aber die Praxiskarte SMC-B von blau auf grau. Das geht als nur im Wechsel entweder der HBA blau oder die Praxiskarte blau, nicht beide zusammen blau.
MfG Kay-Uwe Kleine

Hallo Herr Kleine,

ja, es kann immer nur eine Karte für die Authentifizierung benutzt werden,

die SMC-B für Versichertenkarten-Lesen, der HBA für NFDM.

Sie müssen also immer vorher umschalten.

 

Hier noch das angekündigte Video für NFDM.

https://youtu.be/M0YwBJA1jcI

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

 

Sehr geehrter Herr Lüttge,
auch mit vorherigem Umschalten auf den HBA und nach dem Video erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung: Fehler beim Lesen der Notfalldaten, Fachliche Rolle nicht berechtigt zur Ausführung, Fehler 5002. Mein HBA ist freigeschaltetet. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob auch die Signatur- PIN geändert wurde, falls das überhaupt hier damit zusammenhängt. Ich habe vor 3 Wochen auf den RZ-Konnektor umgestellt, kann es damit zusammenhängen? Abgesehen davon, kann ich seit der Umstellung auf den RZ-Konnektor auch nicht mehr auf die ePA zugreifen (da wird meine Praxiskarte nicht erkannt).

MfG Kay-Uwe Kleine

Sehr geehrter Herr Kleine,

ich gebe es mal weiter an den Support.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Kleine,

eine Nachfrage vom Support.

 

Der HBA ist bei Medisign (wenn er von dort ist) freigeschaltet?

Könnten Sie bitte das noch mal überprüfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Lüttge,

ja, er ist freigeschaltet. Ich habe von medisign die Bestätigung per Mail und bei meinem medign-Konto steht bei Status: Zertifikate freigeschaltet. Hängt das Problem hier ebenfalls am RZ-Konnektor (wie bei dem fehlenden Zugriff auf die ePA)?

MfG Kleine

Hallo Herr Kleine,

nein, das hängt nicht damit zusammen.

 

Damit bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Deshalb die Bitte, eine Email an elefant@hasomed.de zu schicken mit der Bitte um Hilfe bei NFD.

Dort auch gleich ein paar Wunschtermine angeben, wann sich jemand per Fernwartung bei Ihnen draufschalten kann.

 

Das geht dann an den 2nd Level-Support.

 

Ihnen trotzdem ein schönes Osterfest.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Page 1 of 2Next