Please or Registrieren to create posts and topics.

NFDM: Anleitung zur Nutzung

Hallo Herr Chelvier,

die KV Niedersachsen möchte die Kosten für das Update zum e-Health-Konnektor nur erstatten, wenn das Notfalldatenmanagement auch real in der Praxis genutzt werden kann.

Die Lizenzen haben wir ja scheinbar bezahlt. Zitat aus einem Hasomed-Blog:

René Chelvier 6 Monaten
Gern. In unserer Rechnung ist einerseits die Lizenz für das Update des Konnektors zum eHealth-Konnektor enthalten als auch die Lizenzen für die Module NFDM und eMP. Letzteres benötigen auch die Ausbaupakete. Mit dem Erwerb der Konnektorlizenz erhalten auch die Ausbaupakete einen voll lizenzierten Konnektor ohne spätere Lizenzkosten, sollten Sie später einen eigenen Konnektor benötigen. Die Erstattung erhalten auch die Ausbaupakete.

Inzwischen kann ich mich auch bei easyTI einloggen. Das NFDM ist lizensiert.

Bitte schicken Sie mir eine Anleitung, wie ich das NFDM und den eMP einsehen und das NFDM ergänzen kann.

 

Also die Notfalldaten (NFDM) dürfen Psychotherapeuten nur auslesen und das nur mit der PIN der elektronischen Gesundheitskarte des Versicherten die er/sie wohl am Lesegerät eingeben muß. So habe ich das verstanden. Aber auch für mich bleibt die Frage: wo und wie ich das in Elefant machen kann, wo muß ich anklicken?
Kay-Uwe Kleine

Immer noch bin ich ratlos: Wie kann ich den Notfalldatensatz auslesen? Der Patient steckt seine Karte ins Lesegerät, gibt seine PIN ein und dann? Geht es weiter via Elefant oder ePA???
Kay-Uwe Kleine

Nach vielen Versuchen habe ich endlich telefonisch den Service von Hasomed erreicht. Wir können weder das Notfalldatenmanagement noch den Medikamentenplan nutzen bzw. einsehen, obwohl wir die Lizenzen gezahlt haben. Hasomed geht davon aus, dass das Vorhalten der Komponenten ausreiche, um die Erstattung über die KV zu erhalten. Das sieht nicht jede KV so. Die Dienste sollen auch betriebsbereit sein. Zunächst hieß es von Hasomed, dass die Integration vom NFDM und dem Medikamentenplan von Hasomed gar nicht vorgesehen ist. Nun schrieb mir der Service, dass zumindest am NFDM gearbeitet wird. Ich hoffe, dass das stimmt. Selbst wenn die KV das Geld für das Update erstatten sollte, kann ich mich mit dem Vorgehen von Hasomed nicht anfreunden. Wenn man den Betrag der Krankenkassen einstreicht und die Dienste lizenzieren lässt, muss man auch die Leistung dafür zur Verfügung stellen und die Schnittstelle im Programm dafür schaffen. Außerdem geht es nicht, dass es keine öffentlich zugängliche Information dazu gibt, ob und wann wir die Dienste nutzen kann.

weyly has reacted to this post.
weyly

guten morgen,

 

ich kann das statement der kollegin vollumfänglich unterstützen. die aktuelle informationspolitik ist unterirdisch und nicht vertragskonform. mehr als ärgerlich, auf diesem wege zu erfahren, dass noch am nfdm gearbeitet wird, der betrag aber schon abgebucht wurde.und mal wieder kein kommentar von hasomed dazu.

es gab zeiten, wo ein herrr chelvier sich solchen diskussionen gestellt hat und damit vermittelte, sich im sinne der kunden um eine lösung zu bemühen...

Das NFDM-Modul mussten wir aufgrund der vielen, höher priorisierten Deadlines dieses Jahr (ePA, eRezept, Archiv- und Wechselschnittelle, eAU, ...) leider immer wieder in der Fertigstellung schieben. Nun ist das Modul im finalen Test und wird schnellstmöglichst ausgeliefert. Ihr Unverständnis kann ich nachvollziehen. In 2022 sieht es seitens der gematik und KBV nach etwas weniger Tempo mit der Einführung neuer Fachanwendungen aus, so dass ich mich wieder (und gern) an den Diskussionen hier beteilige! Danke, dass Sie hier sind.

Das freut mich. Können Sie schon sagen, ob eine Auslieferung des Moduls NFDM noch in diesem Quartal oder mit dem Update zum Quartalswechsel erfolgen wird?

Hallo,

NFDM wird nicht mit der Quartalsversion ausgeliefert.

Die Tests sind noch nicht abgeschlossen.

Wir rechnen mit der Veröffentlichung in einer Zwischenversion in Q1-2022.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Lüttge,

wird das NFDM mit der Version Q2-2022 ausgeliefert?

Mit der Zwischenversion scheint es ja nicht geklappt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Hallo,

leider habe ich die Frage erst jetzt gesehen.

In der Quartalsversion Q2-2022 ist das NFDM drin.

 

Ein Video dazu:

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH