Please or Registrieren to create posts and topics.

Pat. ist doppelt angelegt, Kasse etc identisch, System behauptet anders

Ich habe im Notdienst manche Pat jedes Quartal. Nun sehe ich, dass eine doppelt angelegt ist. Könnte damit zusammenhängen, dass ich die Pat. letztes Quartal manuell abgerechnet habe, weil wegen eines Umzugs die Chipkarte verschwunden war. Wie führe ich diese Pat. zusammen. Fürs aktuelle Quartal ist eine neue Karte da. Beim Einlesen meldet das System, dass sich zwei namensgleiche Pat. in meiner Datenbank befinden, gleiches Geburtsdatum, die Kassendaten seien aber verändert. Das führt auch der Elefant in einer Tabelle auf, allerdings sind Versichertennummer und Kassen bei beiden absolut identisch. Einzig das Feld Versicherungsbeginn ist bei dem letzten Quartal leer.

Gibt es eine Möglichkeit, die Patienten zusammenzufügen?

Sehr geehrte @Barbara,

Sie haben richtig erkannt, dass das doppelte Anlegen der Patientenakte durch die unterschiedlichen Daten entstanden ist.

In unserer HAWIDA -> https://downloads.hasomed.de/Elefant/Helpdesk/ finden Sie eine Anleitung, wie Sie Patienten zusammenführen können. Geben Sie dazu im Suchfenster  "Patienten zusammenführen" ein. Dann wird Ihnen die Anleitung vorgeschlagen. Diese klicken Sie einfach an und können Schritt für Schritt den Anweisungen folgen.

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Center

Vielen Dank für den Hinweis auf die Hawida Wissensdatenbank. Ich war zwar schon einmal auf die Seite gestoßen, habe wegen des fehlenden Hinweises auf das Elefant-Programm nicht weitergeklickt. Es fragt sich nur, warum dieses Tool nicht in den Elefanten eingebunden ist und statt dessen nur das Hilfe Center, das den Aufbau des Programms  nur beschreibend wiedergibt, aber keine Anleitung darstellt.

Sehr geehrte @Barbara,

 

die HAWIDA ist über den Elefant direkt erreichbar. Im Startbildschirm unten rechts gibt es einen Button mit der Aufschrift HAWIDA. Wenn Sie dort klicken, kommen Sie auf die oben verlinkte Seite.

Wir haben uns bewusst für eine Onlinelösung entschieden, damit die Anleitungen unabhängig vom System betrachtet werden können. So ist es möglich, sich Schritt für Schritt im System und durch die Hilfe zu arbeiten.

 

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Center